Nethermost - Alpha

Artikel-Bild
VÖ: 25.04.2013
Bandinfo: Nethermost
Genre: Gothic
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Hin und wieder kommt es vor, dass man völlig unverhofft über eine Perle stolpert, die man so überhaupt nicht auf dem Plan hatte, die einen dann aber völlig umhaut. So auch im Falle der 2009 gegründeten Texaner NETHERMOST und ihrer Debut-ep „Alpha“.

Innerhalb von Sekundenbruchteilen werden schon beim Opener „Phasing Currents“ die Vorbilder der Band deutlich: alte PARADISE LOST!
Mit „alt“ meine ich in diesem Fall von ca. deren „Gothic“ Phase bis inklusive „Icon“. Greg Mackintosh selbst hätte die Leadgitarre nicht besser spielen können!

Das ist zwar alles andere als originell, aber mit so viel Liebe zum Detail, dass man gar nicht anders kann, als die Platte immer und immer wieder von neuem zu starten. Großartige Melodiebögen, ausgefeilte Arrangements und eine Atmosphäre, die man mit einem Messer schneiden kann. Die Band wird merkwürdigerweise als Melodic-Death-Metal beschrieben, was ich glücklicherweise gar nicht nachvollziehen kann, lediglich die Vocals sind recht typische Death-Metal-Growls.

Der absolute Höhepunkt ist das Stück „The Untroubled Kingdom Of Reason“ in dem die Band alle ihre Stärken gekonnt ausspielt.
Aber auch alle anderen Nummern sind speziell für Leute, die diesem ganz speziellen Stil hoffnungslos veraltetem Gothic-Metal seit den 90ern hinterher trauern, eine wahre Goldgrube.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass der Sound zwar ein bisschen dünn ist, aber gut zu dieser Art von Musik passt, die bei den großen Vorbildern ja ähnlich geklungen hat. Das Songmaterial ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben und mich, als alten Paradise Lost Fanboy haben sie ja sowieso schon im Sack. Bleibt nur zu hoffen, dass NETHERMOST bald ein vollständiges Album über ein Label veröffentlichen und ihre Stärken dann auch beibehalten oder ausbauen.

Toller, unmoderner Gruftmetal, wie man ihn schon lange nicht mehr gehört hat!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Alex M. (26.06.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE