Buddha Sentenza - South Western Lower Valley Rock

Artikel-Bild
VÖ: 00.05.2013
Bandinfo: Buddha Sentenza
Genre: Psychedelic Rock
Label: World In Sound
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

2008 in der wunderschönen Stadt Heidelberg (ja ich bin bekennender Heidelberg-Fan!) geboren, 2009 eine semi-offizielle EP namens „mode0909“ veröffentlicht und jetzt stehen die Herren von BUDDHA SENTENZA mit ihrem Debüt-Album am Start. Selbst definiert sich das Quintett als Timeless, Progressive and Psychedelic Krautrock 2013, wenn wir jetzt noch ein Instrumental-Only dazu schieben, könnte das auch hinkommen.

Dabei brechen die Fünf oft und gerne aus gängigen Rock-Klischees aus, würzen ihre Songs mit der Hinzunahme von Geige, Sitar bzw. nahezu lückenlos mit Keybooard-Sounds, welche gerade in der Hammond-Variante ein fantastisches Bild ergeben. Auch, weil sich BUDDHA SENTENZA nicht scheuen immer wieder Space-Sounds zu integrieren, jetzt nicht ganz so abgefahrene wie z.B. die Vorreiter dieses Genres HAWKWIND, aber der Five-Piece ist auch hier auf einem guten Weg.

Auch das schon fast sture Festhalten am Interlude/Song-Konzept macht den Reiz dieser Dreiviertel-Stunde aus, auch wenn so ein Zwischenspiel dann gerade mal fünf Sekunden dauern darf wie „Zeta“; es passt zur Grundstimmung des Albums und lässt einem immer wieder chillig, aber gespannt auf den nächsten (regulären) Track warten.

Bei den Baden-Württembergern hat man permanent das Gefühl man würde sich in einem einzigen, spontan anberaumten Jam wiederfinden: Moderne Riff-Rockin-Sounds, die mal den Stoner, dann auch gar den Grunge streifen dürfen, geben sich mit Late 60ies/Beginning 70ies-Psychedelic-Sounds die Klinke in die Hand und auch wenn die Gitarren wohl eher bewusst dezent im Hintergrund platziert wurden, sind es albumfüllend diese warmen Keyboard/Synthesizer/Hammond-Sounds, die immer wieder für Begeisterung sorgen.

Zum Abschluss zerlegen wir noch die bereits erwähnte Stildefinition der Band: Timeless, Progressive and Psychedelic Krautrock 2013 – Timeless? ohne Zweifel, Progressive? bis zum Abwinken, Psychedelic? schwerstens, Krautrock? na logisch: BUDDHA SENTENZA sind a) aus Westdeutschland, und b) experimentell und improvisationslastig! Alles ist gut!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (24.06.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE