Chaostar - Anonima

Artikel-Bild
VÖ: 17.05.2013
Bandinfo: Chaostar
Genre: Neoclassic Metal
Label: Season of Mist
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Bereits bei SEPTICFLESH sorgte Mastermind Christos Antoniou mit seinen orchestralen Berg- und Talfahrten für Reaktionen zwischen Irritation und Begeisterung. In seinem Neoklassik-Projekt CHAOSTAR dürfte das Pendel gar mehrheitlich in Richtung Irritation ausschlagen. Bereits der Anfangstrack „(MA)“ könnte direkt aus einem asiatischen Horrorfilm stammen. Besonders hervorzuheben sind hier die beeindruckenden weiblichen Vocals, die sich irgendwo zwischen Ethno- und Operngesang am Rande des Wahnsinns bewegen. Bratende Gitarren sind auf „Anonima“ jedoch Fehlanzeige. So reiht sich das Werk stilistisch irgendwo zwischen moderner Oper, Soundtrack und Worldmusic ein.

Wobei diese Genre-Schubladen eigentlich nur die halbe Wahrheit erzählen – einordnen kann man die Platte in ihrer Gesamtheit nämlich nicht wirklich. Denn sobald sich der Hörer auf sicherem Terrain wähnt, erwischt ihn das Machwerk eiskalt mit seinen zahlreichen WTF-Momenten. Sei es ein kurzzeitiges Dubstep-Gewitter aus heiterem Himmel auf „Truth Will Prevail“ oder eine jazzige Drum-n’Base-Nummer („The Charmer“) – langweilig wird die Sache zumindest nie. Mit fortlaufender Albumdauer gewinnen die Stilwechsel und die durchgeknallten Momente jedoch immer wie mehr die Oberhand, was das Ganze irgendwann fast unerträglich avantgardistisch macht. Es ist mir ein Rätsel, welche Zielgruppe hier angesprochen werden soll.

Und ist man dann endgültig im Bereich des Wahnsinns angekommen, gibt einem der Bonustrack „Canticles 2“ – eine reine Technonummer – den endgültigen Gnadenstoß. Trotz vieler genialer Momente ist es für mich damit wirklich schwierig, dieses durchgeknallte Sammelsurium einem einigermaßen psychisch gesunden Menschen mit gutem Gewissen zu empfehlen. Immerhin – solche Scheiben sind mir immer noch zehnmal lieber, als die Woche für Woche erscheinenden glattgebügelten PopRock-Ergüsse, die sich in Sachen fehlender Originalität Mal für Mal überbieten.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: symX (27.06.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE