Dark Tranquillity - Character

Artikel-Bild
VÖ: 24.01.2005
Bandinfo: DARK TRANQUILLITY
Genre: Melodic Death Metal
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Sie zählen zu den Mitbegründern des Melodic Death Metal, des sogenannten "Gothenburg Sound": DARK TRANQUILLITY. Ihr Sound ist unverkennbar, obwohl sie in ihrer bald 15-jährigen Bandgeschichte eine beispiellose Entwicklung durchmachten - und in gewisser Weise immer noch durchmachen.

Mit "Character" stoppt diese Entwicklung nicht, obwohl es nicht sehr viel Neues zu bestaunen gibt. Es zeichnet sich vielmehr so etwas wie eine Verschmelzung der einzelnen Phasen DARK TRANQUILLITY´s ab. Irgendwie zumindest. Auf die Trademarks verzichten die Schweden dennoch nicht. So geht es auf "Character" hauptsächlich im mittleren Tempobereich zu, obwohl stellenweise (z.B. beim Opener "The New Build") ganze Wälder abgeholzt werden. Mikael Stanne verzichtet diesmal zur Gänze wieder auf seine clean Vocals und besinnt sich seiner Wurzeln. Keifend und growlend wütet er durch die Scheibe, als gäbe es kein Morgen. Obwohl mir die cleanen Gesangsparts der Vorgängeralben sehr gut gefallen haben, fällt es zumindest nicht unangenehm auf, daß darauf wieder verzichtet wurde. Im Gegenzug ist "Character" nämlich melodischer geworden, als jedes DT Album zuvor. Das Keyboard nimmt einen wichtigen Stellenwert ein, ohne zu verkleben - das verhindern nämlich die wunderbar bratenden Gitarren.

Wer DARK TRANQUILLITY auf deren vergangenen Veröffentlichungen zu schätzen wußte, wird auch "Character" lieben. Für Fans des melodischen Todesbleis ist dieses album jedenfalls ein definitiver Pflichtkauf..



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (18.02.2005)

ANZEIGE
ANZEIGE