Various Artists - The Dutch Woodstock 1970

Artikel-Bild
VÖ: 17.05.2013
Genre: Psychedelic Rock
Label: Gonzo Multimedia
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ich nehme einmal stark an, dass sich selbst die älteren Semester unter unseren großartigen Stormbringer-Lesern kaum mehr physisch an die Urmütter aller Musikfestivals, Woodstock 1968, erinnern können. Die Geburtsstunde so vieler Ereignisse. Die Massenkompatibilität psychedelischer Rockmusik, allgemein anerkannte freie Liebe, das tagelange hedonistische Genießen von Freiheit in einer musikalisch beschallten Parallelwelt. Ähnlich, wenn auch weit nicht so berühmt, ging es zwei Jahre später auch in der Nähe von Rotterdam zu, wo die Veranstalter das „Dutch Woodstock“ durchzogen und auch ein wahrlich beachtliches Line-Up auf die Beine stellen konnten.

Namen wie CANNED HEAT, SANTANA, JEFFERSON AIRPLANE, T.REX, THE BYRDS und vor allem die Psych/Prog-Götter PINK FLOYD sollten auch noch heute ein großer Begriff sein. In Europa waren die holländischen Kollegen damals Pioniere und haben mit diesem Festival sogar das musiktechnisch immer weit überlegene Großbritannien in die Schranken gewiesen. Was Gonzo Multimedia hier auf DVD und Doppel-CD vorlegen ist also bei weitem kein Beweis für qualitätsvolle Ware, aber ein geschichtsträchtiges Stück Vergangenheit, bei dem man sogar den (oftmals) einsetzenden Sprühregen hört. Soundtechnisch gleicht das Ganze natürlich einer irrwitzigen Achterbahnfahrt, hier geht es aber ohnehin um saubere Tonalität, sondern um die Originalität einer Zeitepoche, in der wohl so gut wie jeder von uns gerne mal frisch der Pubertät entwachsen gewesen wäre.

Was man hier rein musikalisch serviert bekommt, sollte mit den eingangs erwähnten Künstlern geklärt sein – andernfalls empfehlen wir noch einmal den Grundkurs „Rockgeschichte“ – derlei Orientierungshilfen gibt es auch schon auf YouTube. Besonders prägend waren – wie auch hier zu hören – einst eben die experimentellen Arrangements, die auch aus kurz gestrickten Songs richtiggehende Mini-Epen reifen ließen. Wer sich den fast schon altertümlichen Klängen der diversen, hochrespektierten Interpreten hingeben kann, sollte dies auf diesem schön zusammengestellten Tripledecker machen, denn „The Dutch Woodstock 1970“ bietet doch ziemlich alles, was besagtes Jahr und der damalige Lifestyle ausgemacht haben. Und mehr will man von so einer Compilation ja auch gar nicht haben.



Ohne Bewertung
Autor: Robert Fröwein (10.07.2013)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE