WOUND - Inhale The Void

Artikel-Bild
VÖ: 26.07.2013
Bandinfo: WOUND
Genre: Death Metal
Label: FDA Rekotz
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Meine Fresse, die erst 2011 gegründeten Wiesbadener Death-Metal-Junkies von WOUND haben mit ihrem Sechs-Song-Demo „Confess To Filth“ (2012) schon gehörig Staub aufgewirbelt (u.a. Demo des Monats im ROCK HARD), aber deren Debüt-Album „Inhale The Void“ könnte glatt als Crust-infiziertes-Death-Metal-Highlight des Jahres 2013 durchgehen.

Verpackt in ein Intro („Odium“) und ein Outro (den auf der Akustik-Gitarre dargebotenen Titelsong) wechseln sich neue WOUND-Salven mit bekannten Tracks des „Confess to Filth“ Demos ab und alle acht Songs hinterlassen ein kaum zu stoppendes Glut-Nest aus bestialischem Death Metal, einer ordentlichen Crust-Schlagseite und sogar leicht räudigen Punk-affinen Zügen. Das außergewöhnliche an WOUND ist obendrein, dass Fronter Schettler gar nicht wie der böse Death-Metal-Fiesling agiert, sondern sich weit näher gen Black Metal bewegt als andere DM-Grunter. Die Instrumental-Fraktion ist dagegen Death-Metal pur, mal satt groovend, dann wieder bitterböse und (vor allem im Gitarrenberiech) mit einem durchbrechend starken Sound versehen.

Mag ja sein, dass das manche nicht unbedingt als innovativ bezeichnen, muss es aber auch nicht, WOUND platzieren sich nach einem bärenstarken Demo-Release mit ihrem ersten Album gleich mal ganz oben in der Liga der Germany-Death-Metal-Hopefuls. Selbstredend, dass dieser Wonneproppen beim schwer angesagten FDA-Rekotz-Label rauskommt.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (11.07.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE