Goatess - Goatess

Artikel-Bild
VÖ: 05.07.2013
Bandinfo: Goatess
Genre: Doom Metal
Label: Svart Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die 2009 gegründeten GOATESS lassen schon alleine durch ihre Besetzung aufhorchen. Schließlich hat man mit Chritus einen verdienten Recken am Start, der durch seine Beteiligung an COUNT RAVEN, SAINT VITUS oder LORD VICAR sein Talent schon mehr als bewiesen hat.

Nun liegt das Debut Album von GOATESS vor. Man hört auf Anhieb, dass hier nur Profis ihre Finger im Spiel haben. Die Gitarren knarzen und qualmen, der Wüstensand knirscht zwischen den Hähnen und der Bass ist im Vordergrund und pumpt ordentlich daher.

Aber es handelt sich bei den Songs nicht nur um schnöden Wüsten-Rock, sondern die Band hat auch echte Hits am Start, wie z.B. das wunderschöne „Oracle Pt. 1: The Mist“, welches nicht nur an KYUSS erinnert, wie der Rest der Platte, sondern sich deutlich an „Planet Caravan“ orientiert.

Das folgende „Oracle Pt. 2“ setzt danach weiter auf typische, unwiderstehliche SABBATH Schwere und fetten Groove, bis das Wah-Wah qualmt. Die Wahl, Chritus als Sänger zu rekrutieren ist goldrichtig, auch oder gerade wenn er in diesen beiden Stücken sehr an den alten OZZY erinnert. Auch die Band DOWN geistert immer wieder durch den Sound von GOATESS.

Weitere Höhepunkte des Albums sind das locker rockende, an KYUSS erinnernde „Know Your Animal“ und das durch einen coolen Refrain und grandiosen Riffs bestechende „Alpha Omega“.

Leider fehlt auf der mir vorliegenden Promo der abschließende Track „Tentacles Of Zen“, welcher mit einer Spielzeit von knapp 12 Minuten aufwartet.
Somit ist das Album für jeden, der an ordentlichem Doom-Metal mit leichter Stoner Schlagseite interessiert ist, absolut hörenswert. Der natürlich-erdige Sound, die fuzzy Gitarren erwecken die Wüste zum Leben und jagen eine Riff-Salve nach der anderen in die sternenklare Nacht.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Alex M. (10.07.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Escape Metalcorner
ANZEIGE