Night Demon - Night Demon

Artikel-Bild
VÖ: 06.08.2013
Bandinfo: NIGHT DEMON
Genre: NWoBHM
Label: Shadow Kingdom Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ursprünglich wurde diese 4-Song Mini-EP schon im Jahr 2012 von den drei Kaliforniern selbst veröffentlicht, jetzt offerieren uns SHADOW KINGDOM RECORDS dieses durch und durch starke NWoBHM-Scheibchen auch mit vernünftigeren Vertrieb und einem abgeändertem Cover-Artwork.

NIGHT DEMON gründeten sich 2011 im kalifornischen Ventura und wenn man bedenkt, dass diese vier Tracks das erste Lebenszeichen der Band darstellen, muss ein „beeindruckend“ als Qualitätsmerkmal durchaus herhalten. Schön antiquierter, aber doch druckvoller Sound, der titelgebende Eröffnungssong im flotten Tempo vereint ganz, ganz alte MAIDEN-Einflüsse ebenso wie er Biff samt seinen SAXON huldigt. Dabei hat NIGHT DEMON-Sänger Jarvis Leatherby eine recht eigenständige, weil markante Stimme und versucht zu keiner Zeit seine großen Idole zu imitieren, da hilft vielleicht auch das leicht höhere Timbre verglichen mit Dickinson bzw. Bifford. Und gerade wenn das Trio ein wenig flotter unterwegs ist wie neben dem Titel-Track auch im abschließenden „Ritual“, dann schimmern auch ganz deutliche ANGEL WITCH-Spuren im Songmaterial von NIGHT DEMON durch.

An sich ist es ja bezeichnend, dass die Truppe bereits jetzt einen Slot auf dem renommierten KEEP IT TRUE FESTIVAL 2014 offeriert und auch bestätigt bekam. Wer sich in der NWoBHM generell pudelwohl fühlt, der wird mit NIGHT DEMON wenig bis gar nichts falsch machen können.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (29.07.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Area53 2022
ANZEIGE