Nosgoth - Ines de Castro

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2013
Bandinfo: Nosgoth
Genre: Opera Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nach dem gelungenen Debütalbum "Lines Of Sorow" (2006) wurde es postwendend wieder ruhig um NOSGOTH. Mit vereinzelten Gigs gab die Band hie und da ein Lebenszeichen von sich, doch die seit Jänner 2011 angekündigte EP ließ auf sich warten. Im April 2013 dann endlich die erlösende Nachricht für alle Fans der steirischen Opera Metaller: NOSGOTH meldeten sich mit der langerwarteten EP "Ines De Castro" und einem Comeback Gig im Grazer "Explosiv" zurück.

In der Zwischenzeit gab es neuerlich einschneidende Veränderungen im Bandgefüge. Mit Isabella Zündel wurde eine neue Stimme gefunden, die im Stande ist, die Fußstapfen ihrer Vorgängerinnen mehr als nur auszufüllen. Ausserdem wurde auch die Position an der Gitarre wieder umbesetzt, und hier haben NOSGOTH mit Alex Kabasser einen echten Goldgriff gemacht. Wo früher hauptsächlich die Keyboards für die komplexe Melodieführung verantwortlich zeichneten, treten auf der neuen EP die Leadgitarren deutlich in den Vordergrund. Das tut dem Sound von NOSGOTH gut. Die Songs sind zwar nach wie vor nur bedingt eingänglich, dafür aber auch in keiner Weise aufdringlich. Genau das macht die Musik der Steirer spannend und lädt zum Immerwiederhören ein. Mit der thematischen Verarbeitung der tragischen Geschichte von Ines De Castro (welche bei Wikipedia nachgelesen werden kann) beweisen NOSGOTH darüber hinaus einmal mehr, daß sie nicht irgendeine beliebige Gothic Metal Band sind, sondern durchaus auch einen Hang zum Ansprechenden, Dramatischen haben.

Hoffentlich gelingt es NOSGOTH diesmal, die Belegschaft über einen längeren Zeitraum zusammenzuhalten und damit einer weiteren mehrjährige Pause vorzubeugen. Ansonsten gilt weiterhin, was ich bereits vor viel zu vielen Jahren über diese Band geschrieben habe: NOSGOTH sind definitiv zu gut, um im Untergrund dahinzudümpeln!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: adl (02.08.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE