Orne - The Conjuration By The Fire (Re-Release)

Artikel-Bild
VÖ: 06.06.2013
Bandinfo: Orne
Genre: Psychedelic Rock
Label: Svart Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

„The Conjuration By The Fire“, das Debütalbum der Finnen ORNE wurde bereits im Jahr 2006 auf Black Widow Records veröffentlicht und erfährt jetzt via Svart Recordings einen Re-Issue. ORNE, die sich hauptsächlich aus REVEREND BIZARRE-Mitgliedern zusammensetzen, sind nichts für Lärmfetischisten. Alleine die Tatsache, dass hier mit Flöten und Saxophon gearbeitet wird, schreckt den Otto-Normal-Headbanger wahrscheinlich ab, sollte es aber nicht, denn die Finnen verstehen es vorzüglich ihren eigenen Klangkosmos, der sich mehr als dezent am Psychedelic/Prog der 70ies orientiert, in Szene zu setzen.

Die teils dominierende Hammond-Orgel, welche das elegische Organ von Sänger Sami Albert (a.k.a. Albert Witchfinder/REVEREND BIZARRE) teilweise stützt, die (atmo)sphärischen Saxophon-Einlagen, die an sich getragene, oft traurige, aber nie depressive Grundstimmung, all das ist musikalische gesehen wirklich Aufsehen erregend.

Kommt dann auch noch die Flöte dominierend ins Spiel („Island Of Joy“), schimmert die nordische Folklore ebenso durch wie das balladenhafte Credo vieler Siebziger-Jahre-Prog-Bands. Gerade die Großmeister dieser Ära wie z.B. VAN DER GRAF GENERATOR, KING CRIMSON oder ein wenig leichter Zugängliches wie GENESIS in der Peter Gabriel Phase bzw. PINK FLOYD haben hier nachhaltig ihre Spuren hinterlassen. Bester Beweis hierfür sind sicher die beiden Mammut-Epen „Opening By Watchtower“ und „Lighthouse“, welche den Charme der an sich kauzigen Finnen perfekt mit dem Prog-Rock der 70er-Epoche vermengen.

Als Draufgabe spendieren Svart Records noch drei Demo-Aufnahmen, die in teils anderer Band-Konstellation eingespielt wurden. Sehr wertig, auch weil das Teil als Double Vinyl-Only Release, mit speziellem Vinyl-Mastering daherkommt und auf 300 Kopien in schwarz sowie 200 in Transparent limitiert wurde – zu beziehen via des Online-Shops von Svart Records.



Ohne Bewertung
Autor: Reini (07.08.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE