Timeless Rage - Forecast

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2013
Bandinfo: TIMELESS RAGE
Genre: Symphonic Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Dem Symphonic-Power-Metal verschrieben hat sich diese relativ junge Formation aus Deutschland, die auf den Namen TIMELESS RAGE hört. Im Jahre 2007 von dem Gitarristen Sebastian Kunze und dem Drummer Klaus Buchfink gegründet, experimentierte die Gruppe einige Jahre lang mit diversen Stilrichtungen, ehe sie sich 2012 durch den Beitritt des Sängers Falko Wegner endgültig den Kompositionen epischen Ausmaßes verschrieb. Unter dem Titel "Forecast" liefern die fünf Herren und eine Dame jetzt ihre Debüt-EP ab.

Musikalisch präsentieren sich TIMELESS RAGE gut eingespielt und auch kompositorisch kann man dieser Truppe definitiv großes Talent attestieren! Allerdings agieren sie bisweilen noch etwas unentschlossen woran man merkt, dass sie dem sinfonischen Metal noch nicht so lange frönen. Das kommt vor allem bei der richtig guten Gitarrenarbeit durch, die mit doppelläufigen Leads, tollen Harmonien und sägenden, aggressiven Parts mit tiefer gestimmten Instrumenten schon eher an Melodic-Death-Metal der Marke MERCENARY erinnert.
Das im Symphonic-Genre unabdingliche Keyboard bewegt sich auf einem gesunden Niveau, das beispielsweise bei "Dreams Of Desert" und dem epischen, leicht progressiv angehauchten "Breathless" eine fast schon sakrale Stimmung kreiert. Im krassen Gegensatz dazu steht die an ALESTORM erinnernde fröhliche Schunkel-Melodie bei "Beg Us For Die", die aber mit Fortdauer des Songs von einem amtlichen Gitarrenriff abgelöst wird.

Sänger Falko Wegner liefert eine solide Leistung ab, bei der er sich hauptsächlich in einer mittleren Tonlage bewegt. Dabei klingt er aber noch nicht immer ausdrucksstark genug, um mit dem derb-epischen Songmaterial und der druckvollen Produktion mitzuhalten. Hier könnte man durchaus noch etwas prägnanter zu Werke gehen, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen.

Das Gesamtpaket von "Forecast" präsentiert sich als solides Debüt mit einigen Stärken und Schwächen, wobei man der Formation noch Zeit geben sollte sich zu entwickeln und ihren endgültigen Stil zu finden. Die Stärken von TIMELESS RAGE liegen vor allem in der Verbindung von sakral anmutendem Keyboard und richtig derben Gitarrenklängen. Für die Zukunft kann man sich das deutsche Sextett also getrost einmal vormerken, denn hier schlummert Potenzial das durchaus zu echten musikalischen Glanztaten führen könnte.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Anthalerero (13.08.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE