FROSTTIDE - Awakening

Artikel-Bild
VÖ: 30.08.2013
Bandinfo: FROSTTIDE
Genre: Folk Metal
Label: Noiseart Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

FROSTTIDE stammen aus Finnland, dem Land der Tausend Seen und der Saunen und kredenzen uns in ihrer jugendlichen Unbekümmertheit ihr Debutalbum, das eindrucksvoll dokumentiert, mit wie viel Enthusiasmus das Quartett an die Sache rangeht. Nach den ersten Gehversuchen fühlte sich die Truppe reif, ihr Langholz auf die Melodic Death und Pagan -Gemeinde loszulassen. FROSTTIDE lassen gleich von Anfang an ihre bereits in jungen Jahren erworbene Klasse durchblitzen. Die Skandinavier machen ihren Job wirklich gut, hier fühlt sich jeder Fan von ENSIFERUM, EQUILIBRIUM und Konsorten heimisch und wohl, aber auch GRAVEWORM oder CHILDREN OF BODOM-Fans können dem Ganzen sicher viel abgewinnen.

Gesangstechnisch geht es zwar eher gleichförmig zu und einiges hat man schon mal gehört, das Gesamtpaket wird allerdings durch eine gekonnte Instrumentierung und eine gewisse Frische, die den Hörer dann doch zu fesseln vermag, aufgewertet, heroische Chöre und Bombast-Melodik inklusive. Ihre Sporen werden sich die Finnen wohl erst noch verdienen müssen, auf Pagan- und Heidenfesten sind sie dabei vorerst aber bestens aufgehoben. Nichts Neues unter der Mitternachtssonne also, die Jungspunde werden gut beraten sein, ihre Qualitäten weiter zu stärken und sich im grundsätzlich eng gesteckten Rahmen weiterzuentwickeln, da das von ihnen beackerte Soundterrain doch schon sehr abgegrast ist. Wer allerdings eine derartige Qualität schon auf dem Debut liefert, dem traut man das auch zu, sodaß man wohl auch in Zukunft auf FROSTTIDE bauen kann!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Thomas Patsch (28.08.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Blues Pills - Holy Moly!
ANZEIGE