Anneke van Giersbergen - Drive

Artikel-Bild
VÖ: 20.09.2013
Bandinfo: ANNEKE VAN GIERSBERGEN
Genre: (stilübergreifend)
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit ihrer ex-Band THE GATHERING schrieb sie Musikgeschichte und genießt seither Kultstatus, nunmehr meldet sich das niederländische Goldkehlchen mit seinem ersten Soloalbum zu Wort. "Drive" nennt sich das gute Stück, und wird vielleicht einige Fans der sympathischen Sängerin durchaus überraschen: Denn statt allzu tristem Metal oder progressiven Elementen finden sich auf "Drive" zehn schon regelrecht poppige Rocksongs, die ohne viel Schnickschnack direkt den Weg in die Gehörgänge suchen.

Deutlich leichtfüßiger als bei ihren ehemaligen Brötchengebern bewegt sich Fräulein VAN GIERSBERGEN diesmal also, und das funktioniert über lange Strecken auch erstaunlich gut. Songs wie der knackige Opener "We Live On" oder der Titeltrack "Drive" machen durchaus Laune, ihre stärksten Momente hat die Platte aber dennoch bei den eher melancholischen Stücken wie "My Mother Said" und "Shooting For The Stars", die zu den Highlights des Albums zählen.

Wer also Progressive-Metal mit düsterem Einschlag von ANNEKE VAN GIERSBERGENs erstem Soloausritt erwartet, der sollte doch eher mal Probehören; für alle Interessierten gibt es auf "Drive" aber gefälligen Pop-Rock, der sich wunderbar als Soundtrack für laue Sommerabende eignet.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Dragonslayer (11.09.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Enslaved - Utgard
ANZEIGE