Pentagram Chile - The Malefice

Artikel-Bild
VÖ: 06.09.2013
Bandinfo: Pentagram Chile
Genre: Death Metal
Label: Cyclone Empire
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

That’s The Real Shit People! PENTAGRAM, oder besser PENTAGRAM CHILE wie sie sich seit ihrer Reunion nun nennen, sind so etwas wie die Underground-Sensation der late 80ies gewesen. Obwohl die Band nie eine offizielle LP veröffentlicht hatte, waren deren Demo-Tapes damals heiß begehrte Trading-Ware und verbreiteten den Namen der drei Chilenen über den Globus. Jetzt, 22 Jahre nach dem letzten Demo „White Hell“, haben sich die Mannen wieder zusammengerauft und präsentieren – endlich!!! – ihren ersten Longplayer.

So richtig losgetreten hat die Reunion ja CYCLONE EMPIRE RECORDS, die 2008 eine Compilation mit Demos und Livesongs veröffentlicht hatte und dadurch nicht nur das Interesse an der Band neu erweckte, sondern dies führte auch dazu, dass die drei Originalmitglieder die Band 2009 erneut aufleben ließen und daraufhin in Chile und dann in Europa auf Tour gingen (inkl. Gigs auf dem Wacken Open Air und beim Hell´s Pleasure Festival).

Federführend sind bei PENTAGRAM CHILE die beiden verbliebenen Gründungsmitglieder Anton Reisenegger (g,v), der mit CRIMINAL und letztlich auch bei LOCK UP für Furore sorgen konnte, sowie Gitarrist Pablo Uribe,. Am Schlagwerk sitzt, nachdem Gründungsvater Topelberg nicht in der Lage war das Debüt einzuhämmern, Landsmann Juan Pablo Donoso und zu Dritt hat man den Death-Thrash-Hammer „The Malefice“ eingeprügelt.

Und als wären sie nie weg gewesen holzen sich die drei Chilenen durch ihre neuen Kompositionen. Reiseneggers Stimme ist eindeutig von Cronos beeinflusst und auch die musikalische Melange nimmt Anleihen bei VENOM. Aber die britischen „Erfinder“ des Black-Metals alleine beschreiben PENTAGRAM CHILE keineswegs. Da lugen auch SLAYER (in den schnellen Passagen), POSSESSED (ob der Ruppigkeit) und alte HELLHAMMER (in den vielen Mid-Tempo-Passagen) im Sound hervor.

Allein die Tatsache, dass diese Band schon mal Fenriz Band oft he Week (auf dessen Facebook-Seite) war, spricht für den Qualitätsanspruch von „The Malefice“. Wer auf gediegenen Death-Thrash mit deutlich einzementierter Old-School-Kante steht, darf sich PENTAGRAM CHILE ganz dick am Einkaufszettel notieren.

„The Malefice“ kommt übrigens in der Limited-CD-Version mit einer zweiten runden Scheibe daher, auf dem das Trio sieben Demo-Klassiker neu eingespielt hat. Buy or Die!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (28.08.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE