Bloody Climax - Back To The Wall

Artikel-Bild
VÖ: 06.09.2013
Bandinfo: Bloody Climax
Genre: Heavy Metal
Label: Karthago Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Bei aller Liebe zum Underground, aber muss wirklich jede zumeist schon vergessene Pseudo-Perle wieder ausgegraben werden? Es wird schon seine Gründe gehabt haben, dass die einzige Veröffentlichung der deutschen BLOODY CLIMAX namens „Back To The Wall“ schon damals kaum jemand interessiert hat und es auch kein Nachfolgealbum gegeben hat. Gut, dass dürfte die Maxime von Karthago Records (einem Sub-Label von PURE STEEL) sein, dass man vergessene Underground-Platten (von Perlen möchte ich hier nicht reden) in aufgefrischter Form zugänglich macht, im vorliegenden Fall von BLOODY CLIMAX kann man aber keineswegs von einem „Burner“ sprechen.

Relativ biederer, irgendwo im Dunstkreis von stampfenden ACCEPT angesiedelter Heavy Metal, der manchmal ein EXXPLORER-Grundflair, sowie eine relativ hohe Stimme von Matthias Müller offenbart. Man kann durchaus sagen, es hier mit einer Mischung aus Teutonenstahl und US-Metal zu tun zu haben. An Genre-Klassiker der damaligen Zeit (1985 sind Perlen von MAIDEN, DIO, WASP, ARMORED SAINT etc. erschienen), ja nicht mal an die innerdeutschen Mitbewerber in diesem Jahr (HELLOWEEN, ACCEPT, WARLOCK, STORMWITCH) kommen BLOODY CLIMAX aber bei weitem nicht heran.

Als Bonus sozusagen haben Karthago Records sieben bislang unveröffentlichte Tracks eines nie erschienen zweiten Albums von BLOODY CLIMAX mit auf die CD gepackt. Die zeigen in „Ride With The Wind“ eine Band die deutlich an Speed dazugewonnen hatte, sich ab „Ride With The Wind“ aber wieder im Mid-Tempo einpendelt. Soundtechnisch muss man beim zweiten Teil dieser mit über 77 Minuten üppig bestückten CD allerdings ein paar Einbußen hinnehmen, da dürfte selbst das sorgfältige Re-Mastering nichts mehr genützt haben.

Ganz verstehe ich diesen Re-Release ja immer noch nicht, die wirklich fanatischen Underground-Sammler werden auch weiterhin verzweifelt auf der Suche nach der 85er-Original-Ausgabe sein, so zwingende Kaufgründe fallen mir jetzt ad-hoc für „Back To The Wall“ definitiv keine ein. Als Must-Have der 80iger würde ich weder „Back To The Wall“ noch das Bonus-Material klassifizieren.



Ohne Bewertung
Autor: Reini (01.09.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE