KINGCROW - In Crescendo

Artikel-Bild
VÖ: 15.02.2013
Bandinfo: KINGCROW
Genre: Progressive Metal
Label: Sensory Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Italiener liefern mit „In Crescendo“ ihr viertes Studioalbum ab. Im Vergleich zum Vorgänger „Phlegeton“ geht man diesmal etwas sanfter ans Werk und präsentiert der geneigten Hörerschaft acht richtig starke Songs.

Beim letzten Album wurde die fehlende Eigenständigkeit noch von mir bekritelt, diesmal klingt die Band reifer, kontrollierter (im positiven Sinn) und frischer als je zuvor. KINGCROW haben ihren Stil gefunden!

Musikalisch irgendwo zwischen DREAM THEATER, PORCUPINE TREE und RIVERSIDE angesiedelt, strotzt der aktuelle Longplayer nur so vor Spielfreude, Abwechslung und ausgezeichnetem Songwriting. Dabei schafft es die Band, nicht von anderen abzukupfern, oder ständig nach jemand anderem zu klingen.

Auch live waren die Jungs in den letzen beiden Jahren nicht faul. Bei Support-Shows für REDEMPTION und JON OLIVA konnte man die Fanbase ebenso erweitern, wie bei Performances auf dem „Prog Power Europe“ und dem „Prog Power USA“.

Alles in allem kann man hier mit ruhigem Gewissen von einer aufstrebenden Band mit gehörig Potential sprechen, die ein sehr feines neues Album am Start hat.

Der geringfügige Punkteabzug resultiert daraus, dass sich die Jungs beim nächsten Album definitiv wieder steigern werden. Also muss ich bei der Bewertung auch noch Luft nach oben haben.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: bernsen (08.09.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE