LITTLE RIVER BAND - Cuts like a Diamond

Artikel-Bild
VÖ: 23.08.2013
Bandinfo: LITTLE RIVER BAND
Genre: Rock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Zwar befindet sich KEINES der Gründungsmitglieder noch in den Kreisen der Band, aber das hindert die LITTLE RIVER BAND nicht daran, weiterhin Musik zu machen. Die Truppe macht bereits seit etwa 40 Jahren Musik und hatte auch ihre kleinen/großen Hits wie "Lonesome Loser" oder "The Night Owls". Auch nach so vielen Jahren treten wohl keine Ermüdungserscheinungen auf und mit "Cuts Like A Diamond" veröffentlichen die Australier bereits ihr 18. Studioalbum.

Hier bekommt man das, was drauf steht, Melodic Rock der ersten Güte. Die Single "The Lost And The Lonely" kommt relativ seicht daher, zeigt aber insbesondere die schöne Stimmfarbe von Bassist und Sänger Wayne Nelson. Ein nett arrangiertes Solo, ruhige Strophen und ein mitreißender Refrain verschaffen den Australiern einen mehr als ordentlichen Start für die Platte. "Forever You Forever Me" kommt etwas flotter daher, geht aber mindestens genauso gut ins Ohr wie der folgende Titeltrack, der das Tempo zwar wieder runterschraubt, dafür aber mit schönen Pianoklängen überzeugt.

Das absolute Highlight ist aber definitiv das nachfolgende "You Dream I'll Drive", das schon ein wenig bluesig klingt. Die knackigen Strophen dienen aber im Prinzip nur als Platzhalter für den ohrwurmverdächtigen Chorus, der zumindest mein Herz höher schlagen lässt. Hier wird deutlich, dass die Band trotz diverser Besetzungswechsel absolut nichts verlernt hat. Klar, was neues erschaffen die Australier hier natürlich nicht, aber das müssen sie auch gar nicht. Der Charme der Songs spricht für sich, denn auch technisch wissen mir die diversen Soli zu gefallen. Energische Songs wie "Who Speaks To Me" setzen sich ebenso im Ohr fest wie ruhigere Songs, die in Form von der wunderschönen Akustikballade "Love Is" zur Geltung kommen.

Wie gesagt, das Rad wird hier nicht neu erfunden und hier und da hätte man diverse Arrangements noch besser in den Vordergrund stellen können, aber im Großen und Ganzen ist die Platte mehr als nur solide, wird jedes Melodic-Rock-Herz definitiv zufriedenstellen. Es ist bewundernswert, dass die Band trotz der vielen Besetzungswechsel und auch aufgrund des langen Bestehens nach wie vor dazu in der Lage ist, mit den absoluten Größen in diesem Sektor mitzuhalten. Bei "Cuts Like A Diamond" fehlt es jedenfalls an nichts!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Sonata (05.09.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE