Doro - Classic Diamonds

Artikel-Bild
VÖ: 20.09.2004
Bandinfo: DORO
Genre: Metal
Label: AFM Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Seit gut 10 Jahren gibt es immer wieder Versuche, Metallkapellen mittels Klassik-Vitalspritze entweder wiederzubeleben oder weiter aufzupeppen. Darunter finden sich eine Handvoll sehr guter Experimente, eine überschaubare Anzahl durchschnittlich gut gelungener Produktionen und eine ganze Menge grottenschlechter Peinlichkeiten, deren einziges Ziel es scheinbar war, möglichst massentauglich schnelle Kohle einzufahren. Wer dachte, dieser Metal-Meets-Classic-Zug wäre mittlerweile längst abgefahren, hat die Rechnung ohne die deutsche Metallady DORO PESCH gemacht.

Ich muß zugeben, daß ich bisher weder mit DORO noch mit ihrer Band WARLOCK viel anfangen konnte, ohne das jetzt näher begründen zu können - es war einfach nicht "my cup of tea". "Classic Diamonds" hat mich allerdings von Anfang an positiv überrascht. Alte WARLOCK- und DORO-Klassiker wie "All We Are", "I Rule The Ruins" oder "Für Immer" wurden mit Streichern und akkustischen Gitarren neu arrangiert, und das steht den Songs größtenteils verdammt gut. Auch wenn viele der einst härteren Songs nun gewissermassen "Schwiegermutter-tauglich" sind, hat man dankenswerterweise auf Kitsch nahezu komplett verzichtet. Trotzdem ist der Höhepunkt auf diesem Album keine DORO/WARLOCK Nummer, sondern das JUDAS PRIEST-Cover "Breaking The Law". Gemeinsam mit "U.D.O." Udo Dirkschneider erlebt diese fast schon totgenudelte Nummer einen zweiten Frühling mit sehr gelungenem Aufbau von balladekem Beginn bis hin zum rockigen Schluß. Außerdem gibt es mit "Let Love Rain On Me" und "I'm In Love With You" zwei neue Balladen, von denen vor allem erstgenannte (übrigens auch als EP-Single erhältliche) ausgesprochen gut gelungen ist.

Übrigens ist von "Classic Diamonds" auch eine Limited Edition als Digipack mit drei zusätzlichen Bonustracks erhältlich. Vollbedienung also für den DORO-Fan, der an diesem Album nur schwer vorbei kommen dürfte.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (25.09.2004)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE