SPEEDTRAP - Powerdose

Artikel-Bild
VÖ: 23.08.2013
Bandinfo: SPEEDTRAP
Genre: Heavy Metal
Label: Svart Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Potzblitz! Die Herren sind wohl auf der Flucht, so schnell wie hier von der ersten Minute an losgebrettert wird! Fast im kaum bewältigbaren Veröffentlichungswust untergegangen, bringt das Albumcover (Blitze, Patronengurt) in Kombination mit dem Bandnamen (Speed) und dem Schriftzug die Essenz des Albums auf den Punkt – Speed- und Heavy-Metal feiern hier ihre Vermählung auf den heiligen Bühnenbrettern der einschlägigen True-Metal-Festivals. Und wie schon ihre finnischen Speed Metal-Brothers RANGER (die mit ihrer „Knights Of Darkness“-EP mordsmäßig abräumen können) werden keine Gefangenen gemacht.

Kompromisslos, schnell und ohne mit einer Notbremsfunktion ausgestattet zu sein, brettert dieses Metalgeschoss mit 180 Sachen über den Highway To Hell. In seiner Unbekümmertheit und metallischen Kompromisslosigkeit öffnet dieses Album die Metal Hearts unter gleichzeitigem reflexartigen Ballen der Metal Fist, welche von der magisch-kosmischen Metal-Antischwerkraft unweigerlich in die Höhe erhoben wird. Hier werden die Köpfe beim unvermeidbaren Bangen gleich reihenweise abgeschraubt, „Powerdose“ besorgt es einem ordentlich, das treibende hochprozentige Powergemisch der Finnen lässt den Hörer kaum durchatmen, lediglich das eine oder andere quietschige Gitarrensolo oder ein hochtöniger Scream von Sänger Jori durchschneiden diesen Parforceritt in Sachen Metal.

SPEEDTRAP verbinden die jugendliche Energie der speedigen Vertreter der „neuen“ Retro-Metalwelle (EVIL INVADERS oder ENFORCER) mit dem klassischen EXCITER-Sound und der NWoBHM-Schule und würzen das Ganze noch mit einer gehörigen Portion BULLET-Rock-'n'-Roll auf, ähem, Speed und schmecken das Ganze mit der Schnelligkeit des Punk und dem Rotz von MOTÖRHEAD ab. Das mag so manchem zu punkig oder zu schnell sein, zu schrammelig und vielleicht auch zu eintönig, ich kann diese energiestrotzende HyperSpeedRocknRollHeavyMetal-Granate jedem Headbanger, der weiß, wo er das Gaspedal findet, nur wärmstens ans Herz legen. Unbändig, spritzig und einfach nur cool!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Thomas Patsch (11.09.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE