Horisont - Time Warriors

Artikel-Bild
VÖ: 04.10.2013
Bandinfo: HORISONT
Genre: Classic Rock
Label: Rise Above Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ganz hab ich den Hype um das 2012er-Album von HORISONT (namentlich „Second Assault“) ja nicht verstanden, da gab und gibt es weit potentere Classic-Influenced Rock-Kapellen auf unserem Planeten. Sicher, die Twin-Gitarren von Kristofer und Charles waren auch damals schon sehr, sehr ausgeprägt und auch der leicht OZZY-affine Gesang von Fronter Axel Söderberg wusste zu gefallen; allein mit einer Aussage á la wer GRAVEYARD liebt, wird HORISONT vergöttern! kann und konnte ich mich nicht anfreunden.

Auch weil sich HORISONT deutlich näher am Hardrock der Siebziger orientieren. UFO, die alten SCORPIONS, aber vor allem (auch auf Grund der Gitarrenarbeit) WISHBONE ASH dürfen hier als Vergleiche herhalten. „Time Warriors“ wirkt im Vergleich zu „Second Assault“ eine Spur homogener, die Schweden haben (zumindest bei zwei Tracks) ihre Heimatsprache wieder entdeckt und auch die leicht zugenommenen psychedelischen-Einflüsse, welche (Zufall oder nicht?) gerade bei den beiden Schweden-Exkursen hörbar zur Schau gestellt wurden, munden in diesem klassischen Rock-Cocktail.

Sonst ist „Time Warriors“ gediegener Classic-Rock der meist powernd (u.a. „Diamonds In Orbit“), manchmal aber auch nachdenklich (das abschließende „All Must Come To An End“) durch die Boxen fließt. Die zeitweise hohe Stimme von Axel Söderberg ist trotz Falsett-ähnlicher Ausrichtung angenehm im Ohr und auch die Produktion beamt einen gut 30 Jahre zurück. Für die Genre-Primusse á la GRAVEYARD und/oder WITCHCRAFT reicht es zwar (noch immer) nicht, aber alles in allem ist der Zehn-Tracker gutes Rock-Futter geworden.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (27.09.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE