Ronnie Lane Band - Ronnie Lane Band - Live At Rockpalast 1980

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2013
Bandinfo: Ronnie Lane Band
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: M.I.G. Music GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

1980 war wahrlich ein geschichtsträchtiges Jahr! Damals begann der erste Golfkrieg, Roland Reagan wurde Präsident, der Fußballer Ronaldinho wurde geboren, MANOWAR wurden gegründet, Adolfo Esquivel bekam den Friedensnobelpreis …
Und?!
Ja genau; die "Rockpalast-Nacht" wurde europaweit über den WDR zum sechsten Mal übertragen.


Die rund sechsstündige Liveübertragung war zur damaligen Zeit ein Muss für jeden Musikinteressierten. Dort waren einerseits relativ unbekannte Musiker und andererseits internationale Stars vertreten.

M.I.G.-Music GmbH haben Mitschnitte auf DVD gebannt. Neben JOHN CALE, JOHNNY WINTER, der MICHAEL SCHENKER GROUP und vielen mehr, wurde auch einer der rar gesäten Auftritte der RONNIE LANE BAND für die Ewigkeit festgehalten.

Der Bandleader war der 1946 geborene Brite, RONALD FREDERICK „RONNIE“ LANE (alias Plonk). Mit seinem groovigen Sound rockte der Bassist und Songwriter seit den 70ern durch die Welt. In seiner Laufbahn arbeitete er mit Größen wie ERIC CLAPTON, JIMMY PAGE, JOE COCKER und PAUL RODGERS zusammen. Da RONNIE LANE an Multipler Sklerose erkrankte und schließlich 1997 an den Folgen einer Lungenentzündung starb, blieb ihm der große Durchbruch verwehrt.

Wie es bei den meisten Künstlern der Fall ist, wurden seine musikalischen Leistungen erst post mortem gewürdigt und seine Heimatstadt Plaistow (East London) benannte eine Straße nach ihm – die „Ronnie Lane“.

Ich sehe diese DVD als 76-minütige Hommage an einen großartigen Künstler.

Mein persönlicher Liebling ist die Nummer drei, „Annie“. Ein kleines Wunderwerk, aus der Zusammenarbeit zwischen RONNIE LANE und ERIC CLAPTON, das einen behutsam in eine andere Zeit geleitet.

Die Liveaufnahmen von RONNIE LANE sind lauter kleine Stückchen Geschichte in relativ guter Sound- und Bildqualität und somit jedenfalls sehenswert.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Filiz (29.09.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE