Sabaton - Swedish Empire Live

Artikel-Bild
VÖ: 20.09.2013
Bandinfo: SABATON
Genre: Power Metal
Label: Nuclear Blast Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Eine Band wie SABATON liefert jedem Metalhead immer wieder einen guten Grund, Live Konzerte zu besuchen. Bei nur wenigen Performances verspürt man im gesamten Publikum eine derart große Euphorie, die von der Bühne bis zu jedem Fan runterschwappt. Bereits 2011 haben uns die Schweden mit einer Live CD/DVD versorgt, die nicht nur unter der Fangemeinde großen Anklang fand. Nun, da sich seit „Carolus Rex“ das Lineup ein wenig verändert hat, gab es genügend Gründe, das Ganze noch etwas fetter aufzuziehen. Was würde sich da mehr anbieten als eine Performance auf dem gigantischen Woodstock Festival? Neben dem eben genannten Festival befinden sich im Package auch noch Auftritte von anderen Schauplätzen der vergangenen Tour, u.a. auch Oberhausen.

Um die Zuschauer einzustimmen, gibt es mit „The March to War“ ein episches Intro, woraufhin wohl einer der beliebtesten SABATON Songs folgt mit dem stampfenden „Ghost Division“. Auch die aktuelle Platte „Carolus Rex“ erhält Einzug mit Hymnen wie „Gott mit uns“ oder dem gleichnamigen Titeltrack. Man merkt bei der gesamten Performance, wie beliebt Sabaton auch in Polen sind, die Stimmung könnte kaum besser sein und wurde durch die Aufnahmen extrem gut aufgefangen. Joakim wirkt an manchen Stellen fast schon überwältigt, was ihn hin und wieder seiner Worte beraubt. Zum ersten mal präsentieren uns die Schweden auch „Midway“ live, der laut Band der Song war, der am meisten von den Fans angefragt wurde. Nach dieser mitreißenden Performance zweifelt auch niemand mehr an, das dieser Song zurecht im Set gestanden hat. Natürlich haben sich mit „Into the fire“, „Attero Dominatus“ und „Primo Victoria“ auch die absoluten Klassiker auf die Setlist geschlichen, die einfach nicht fehlen dürfen. Am Ende verlassen SABATON die Bühne, während sie frenetisch vom großen Festival-Publikum gefeiert werden. Eine mehr als nur gelungene Performance!

Das fette limitierte Earbook beinhaltet neben der Woodstock Performance auch die Auftritte in Oberhausen, Gothenburg, London sowie einen Sabaton Tour Mix auf DVD/Blu-ray. Den Woodstock Auftritt gibt’s natürlich noch als CD dazu! Mit The Great Orchestra Of Christmas Charity Foundation gibt es dann noch ein kleines Kurzfilmchen und das Paket ist bis zum Rand gefüllt. Als Fan kann und darf man diesen Release nicht auslassen, aber auch für diejenigen unter euch, denen SABATON noch kein Begriff ist, ist dieses Package der beste Weg, um dies zu ändern!



Ohne Bewertung
Autor: manfred (21.09.2013)

WERBUNG: Ray Alder – What The Water Wants
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE