Birth Control - Two Eggs - Two Concerts

Artikel-Bild
VÖ: 28.06.2013
Bandinfo: Birth Control
Genre: Krautrock
Label: M.I.G. Music GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

BIRTH CONTROL ist eine deutsche Krautrock-Prog-Band, die 1972 mit "Gamma Ray" sogar einen kleinen Hit verbuchen konnte (nach dem Kai Hansen ja immerhin seine Band benannt hat) und bei denen anfangs auch noch ein gewisser Hugo Egon Balder hinter dem Schlagzeug saß, der Jahre später dann bekanntermaßen beim Fernsehen Karriere machen sollte.

Mit "Two Eggs - Two Concerts" liegt nun eine Doppel-CD vor, die dem Namen entsprechend zwei unterschiedliche Livemitschnitte beinhaltet. Auf dem ersten Konzert aus dem Jahre 1977 war die Band noch besonders verspielt und experimentierfreudig, weshalb man neben zwei über 20 Minuten langen Songs auch noch viele unterschiedliche Soli bestaunen darf. Der 1983er Auftritt ist hingegen deutlich Song orientierter ausgefallen, wenngleich auch hier noch ausreichend freie Interpretationen und Spielereien zu finden sind.

Für BIRTH CONTROL sowie Krautrock-Fans ist "Two Eggs - Two Concerts" also sicher eine feine Sache, bekommt man die Songs doch in recht interessanten und so noch nicht gehörten Versionen geboten.



Ohne Bewertung
Autor: bender (06.10.2013)

WERBUNG: RAMMSTEIN live in Klagenfurt
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE