Electro_Nomicon - Unleashing The Shadows

Artikel-Bild
VÖ: 14.10.2013
Bandinfo: Electro_Nomicon
Genre: Heavy Metal
Label: No Remorse Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

ELECTRO_NOMICON! Was für einen Stil stellt man sich bei solch einem Bandnamen vor? Irgendetwas Elektronisches wahrscheinlich, eventuell noch Industrial. Auf keinen Fall aber melodischen Heavy Metal. Den aber spielt das Trio aus den USA und Argentinien auf ihrem Album "Unleashing The Shadows".

Von der Art der Musik fühle ich mich an skandinavische Bands (z.B. ASTRAL DOORS) des Genres erinnert. Es wird viel Wert auf Melodien und einprägsame Höhepunkte gelegt. Auch DIO kommt mir beim Hören hin und wieder in den Sinn, woran der recht charismatische Sänger Diego Valdez mit seinem melodischen Timbre nicht ganz unschuldig ist. Aber auch Drummer Owen Bryant und Juan Jose Fornes, der mit Gitarre, Bass und Keyboard gleich für drei grundlegende Instrumente verantwortlich zeichnet, machen einen guten Job.

In Sachen Songwriting bewegen sich ELECTRO_NOMICON auf einem gleichbleibend guten Niveau. Es gibt auf "Unleashing The Shadows" keinen schwachen Track, stattdessen aber viele Stücke, die durch ihre Hooklines flott in die Gehörgänge laufen. Die Amerikaner haben ein ordentliches Händchen für Kompositionen ihres Genres. Ich empfehle mal "I Believe", "Waiting", "Take Me", "You Are In Shadows" und "New Beginning Day", aber letztendlich schenken sich die einzelnen Songs nicht viel.

Also, nicht von dem merkwürdigen Bandnamen täuschen lassen. ELECTRO_NOMICON machen auf "Unleashing The Shadows" eigentlich alles richtig. Sie erschaffen angenehme, eingängige Songs, die dennoch abwechslungsreich genug sind, um den Hörer über die gesamte Albumdistanz bei Laune zu halten. Anhänger des melodischen Heavy Metal werden mit dem Werk sicherlich ihre Freude damit haben.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (17.10.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE