Saga - Spin it Again - Live in Munich

Artikel-Bild
VÖ: 27.09.2013
Bandinfo: SAGA
Genre: Progressive Rock
Label: earMusic
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Fast genau fünf Jahre nach dem Abschiedskonzert von Michael Sadler in München, welches ebenfalls auf DVD festgehalten wurde, spielten SAGA anlässlich ihrer Reunion erneut in München. Die musikalische Enthaltsamkeit dürfte dem Sänger wohl nicht so besonders gefallen haben.

Zu den Aufnahmen des 2012 veröffentlichten Albums „20/20“ schloss er sich wieder der Band an und die Magie der alten Zeiten war wieder da. Das Album erreichte die Top 10 der Deutschen Charts. Die DVD wurde beim Abschlusskonzert ihrer anschließenden Deutschlandtour wieder in München aufgenommen. Zu Deutschland und speziell München haben die kanadischen Prog-Rocker ein besonderes Verhältnis. Ihr 1981er Album „World Apart“ war vor allem in Deutschland sehr erfolgreich (Anm. Mein Lieblingsalbum der Band). Dies verdeutlicht auch ein Zitat von Gitarrist Ian Crichton: „Wir spielen seit vielen Jahren in München und es wird immer besser… München, ich liebe dich!!“

Die Aufnahme enthält aktuelle Titel und Klassiker von SAGA wie „On The Loose“, „Wind Him Up“ oder „Humble Stance“. Man erkennt sofort, dass die Jungs um Michael Sadler und den Chrichton Brüdern trotz einer schon langen Zeit (Die Wurzeln von SAGA gehen bis Mitte der 70-er Jahre zurück), noch immer eine Spielfreude an den Tag legen und ihr Publikum unterhalten und in den Bann ziehen können.

Fazit für mich ist, dass SAGA mit ihren filigranen Prog-Rock es noch immer können und manchen jüngeren Bands dieses Genres zeigen wie der Hase läuft oder wie wir Österreicher sagen „wo der Bartl den Most herholt“.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Walter Thanner (29.10.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE