SEBASTIEN - Tears of White Roses (Re-Release)

Artikel-Bild
VÖ: 04.10.2013
Bandinfo: SEBASTIEN
Genre: Melodic Power Metal
Label: Escape Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Bereits 2010 haben SEBASTIEN ihr Debütalbum "Tears of White Roses" mit Unterstützung von Roland Grapow veröffentlicht und nun folgt drei Jahre später ein Re-Release samt zweier Bonustracks. Währenddessen hat Drummer Radek die Band verlassen und wurde zumindest für die Studioaufnahmen zur neuen Platte "Dark Chambers of Dèjá vu" durch Martin "MARTHUS" Škaroupka ersetzt. Dazu sei gesagt, dass im Stamm Lineup mittlerweile Lucas R. aufgeführt wird, weswegen ich nicht sicher bin, wer denn nun für die Aufnahmen des neuen Albums verantwortlich war, wenn wir über die Drums sprechen. Jedenfalls soll das neue Album voraussichtlich Anfang 2014 erscheinen und mit "Crucifixion of a heart" wurde bereits vorab die erste Single veröffentlicht.

Der Re-Release soll angeblich als Überbrückung dienen, wobei sich mir dieser nach nur drei Jahren nicht wirklich erschließt. Die Produktion war damals schon top, sie ist es auch heute (unverändert) noch. Die zwei Bonustracks würden jetzt auch nicht wirklich einen Kauf rechtfertigen, so finden wir hier doch nur eine Live Version vom Song "Dorian" und einen Demoartigen Song mit "Jdou" vor, der jetzt auch nicht wirklich bahnbrechend ist. Das eigentliche Album gehörte 2010 zu meinen Favoriten, denn Songs wie "Museé du Satan Rouge" erinnerten zwar ein stückweit an die alten MASTERPLAN, wirkten dann aber doch auch irgendwie erfrischend anders. Dazu kamen die tollen Gäste in Form von Apollo (Ex-Firewind), Mike Dimeo (Ex-Masterplan) oder z.B. auch Amanda Somerville. Das kann sich natürlich sehen lassen und die Gäste wurden auch exzellent in Szene gesetzt, wobei ich sagen muss, dass mir Sänger George schon allgemein sehr gut gefällt. Worauf ich eigentlich hinaus will...Das Album war 2010 klasse, es ist auch 2013 noch extrem geil. Ich kann den Re-Release nur absolut nicht nachvollziehen nach so kurzer Zeit, weil eben auch die Bonustracks keinen Kaufgrund darstellen, nicht mal für Hardcorefans, wenn man mich fragt. Da hätte man lieber eine kleine digitale EP mit dem neuen Song und den zwei Bonustracks raushauen sollen, was in meinen Augen mehr Sinn gemacht hätte.

So kann ich mich am Ende nur wiederholen. Die eigentliche Platte ist nachwievor richtig stark, der Re-Release macht dennoch keinen Sinn. Wenn es nur das Ziel war, dass Fans wie ich dadurch wieder aktiver das Album hören, hat man jenes Ziel sogar wirklich erreicht. Die Vorfreude auf die neue Platte ist sehr groß, die neue Single war klasse. Ändert aber nichts daran, dass ich mir das Album wegen den zwei Bonustracks nicht nochmal kaufen werde, weil das absolut keinen Sinn macht.



Ohne Bewertung
Autor: Sonata (03.11.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE