The Flower Kings - Adam & Eve

Artikel-Bild
VÖ: 26.07.2004
Bandinfo: THE FLOWER KINGS
Genre: Progressive Rock
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Warum ich mit den FLOWER KINGS nie richtig warm werden konnte, weiss der Teufel. An Musikern vom Schlage eines Roine Stolt, eines Tomas Bodin oder eines Jonas Reingold kann es jedenfalls nicht gelegen haben, die spielen seit jeher in einer eigenen Klasse - und die ist für einen Grossteil der musizierenden Zunft schlicht und einfach unerreichbar. Und dass die FLOWER KINGS mitverantwortlich für die Renaissance des 70er-Jahre Artrock sind, wird niemand ernsthaft bezweifeln. Trotzdem waren die FLOKIS immer sowas wie Gemüseauflauf für mich: man weiss, dass er gesund wäre, wenn da nicht dieser fade Geschmack wäre...

Vielleicht liegt es an Daniel Gildelöw (PAIN OF SALVATION), warum ich ausgerechnet diese Platte der "Blumenkönige" in mein Herz geschlossen habe. Seine aussergewöhnliche Stimme bei "A Vampires View" sorgt nämlich dafür, was in mir den unweigerlichen Reflex auslöst, die Repeattaste zu betätigen. Immer und immer wieder. Gänsehaut, so sehr, dass ich mir wünsche, er hätte alle Songs im Alleingang eingesungen. Nein, ich habe nichts gegen Hans Fröberg, doch ihm fehlt halt dieses gewisse Charisma in den Stimmbändern, das man entweder hat oder eben nicht.

Vielleicht liegt meine besondere Zuneigung zu "Adam & Eve" aber auch daran, dass Roine Stolt, entgegen der sonstigen Veröffentlichungspolitik im Hause FLOWER KINGS, dieses Album nicht zu einer Doppel CD aufgeblasen hat. So kann man sich den - teilweise verblüffend kurzen - Stücken besser widmen und muss nicht aus der jeweiligen CD erst die Rosinen des jeweiligen Longtracks rauspicken. Und doch entdeckt man ständig Neues, weil sich die Herren Stolt/Bodin/Reingold nicht in endlos ausufernden Sologelagen verlieren, sondern sich auf songdienliches, aber doch höchst anspruchsvolles Musizieren beschränken .

Heute habe ich übrigens das neue Album, "Paradox Hotel" erhalten. Ohne Daniel Gildenlöw, der wohl mittlerweile mit POS genug zu tun hat. Ob die neue Scheibe "Adam & Eve" toppen kann, kann ich noch nicht sagen - ich halte es aber für unwahrscheinlich. Der Auftritt am 10. April im Wiener Planet Music (gemeinsam mit CONXIOUS) ist aber auf jeden Fall eine Pflichtveranstaltung...



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (09.03.2006)

ANZEIGE
ANZEIGE