Taberah - Necromancer

Artikel-Bild
VÖ: 13.09.2013
Bandinfo: Taberah
Genre: Heavy Metal
Label: (undefiniert)
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Wenn man im Plattenladen seines Vertrauens das Album "Necromancer" von TABERAH nicht in die Hand nimmt, könnte ich das verstehen. Ein nichtssagender Bandname, ein an Grottigkeit kaum zu überbietendes Artwork, und ein Albumtitel, der einen genremäßig eher auf eine falsche Fährte lockt. Dem geneigten Anhänger des traditionellen Heavy Metal entgeht dabei aber gutes Werk seiner favorisierten Spielart.

Die aus Tasmanien (!) stammenden TABERAH gründeten sich 2005, und "Necromancer" ist ihr zweites Full-Length-Album. Geboten wird melodischer Heavy Metal, der auch gerne mal in die goldenen 80er zurückblickt. Zielgerichtete Konstrukte, coole Riffs und Soli, griffige Hooks und sorgsam erarbeitete Höhepunkte mit catchy Refrains sind vor allem die Devise. TABERAH bieten dabei ein durchweg gelungenes Kompositionsniveau, ohne jemals ins Mittelmaß abzurutschen. Ein, zwei mal habe ich einen leichten Ähnlichkeitseindruck bei den Mainriffs. Das gleichen die vier Jungs von der zu Australien gehörenden Insel durch ihre starken, einprägsamen Höhepunkte wieder aus. Die Refrains von Songs wie "Burning In the Moonlight", "Necromancer", "Warlord" und "For King & Country" machen sich gerne mal für länger in den Gehörgängen breit. In dem Rahmen, den sich TABERAH stilistisch gesteckt haben, verstehen sie es aber auch noch, ordentlich zu variieren. Von getragenen und episch-emotionalen Stücken bis hin zu High-Speed-Attacken ist alles vertreten. Eine Konstante im Sound ist aber die Melodik, die mich am ehesten an ARRAYAN PATH erinnert. Und die sind im melodischen Heavy Metal mit das beste, was es zur Zeit gibt. Auch technisch wirkt das Auftreten der Tasmanier sehr professionell. Man merkt, dass die ambitionierten Musiker nicht erst seit gestern zusammenspielen. Da sitzt jede Note. Jonathon Barwick hat eine angenehme Stimme in mittlerer Lage, die bestenfalls in den Höhen noch etwas mehr Ausdruckskraft vertragen könnte. Aber die mehrstimmigen Refrains sind einfach nur genial.

Die Tasmanier TABERAH machen mit ihrem Zweitwerk eine unerwartet gute Figur. Freunde des melodischen Heavy Metal sollten sich vom dem merkwürdigen ersten Eindruck der CD nicht abschrecken lassen. Hinter "Necromancer" verbirgt sich ein wirklich gutes Album des Genres.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (11.11.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE