SEETHER - 2002-2013

Artikel-Bild
VÖ: 29.10.2013
Bandinfo: SEETHER
Genre: Alternative Rock
Label: Wind Up Rec.
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Das Trio stammt ursprünglich aus Südafrika, bevor es mit seinem Umzug in die USA den amerikanischen Traum wahr werden ließ. Dies mit einer beängstigend rasanten Geschwindigkeit. Denn nach einer Indie-Veröffentlichung erreichte die Band mit ihrem internationalen Debut gleich Goldstatus in den Staaten. Ihren größten Hit verdanken sie allerdings einer kleinen, aber stimmgewaltigen Frau. Genauer gesagt Amy Lee, der Frontfrau von EVANESCENCE. Dank ihres Vocalbeitrags auf "Broken" durfte die Band auf einen riesigen Charterfolg verbuchen und vermutlich einen Balladen-Hit für die Ewigkeit erschaffen haben. Kann schließlich auch nicht jeder behaupten und logischerweise findet sich auch dieser Titel auf vorliegender Compilation, die auf CD 1 die Greatest Hits beheimatet und auf CD 2 unbekanntere Tracks enthält.

SEETHER machten bislang alles richtig, sie hatten immer ein feines Gespür für griffige Rocker ("Tonight" etc.), wie sie sich auch drauf verstehen, die fast schon obligatorischen, emotionalen Balladen ("Driven Under") zu intonieren und erinnern vom Songwriting und der Stimmlage her immer an die ganz Großen...SHINEDOWN, CREED, 3 DOORS DOWN, NICKELBACK, aber auch Grunge-Helden wie NIRVANA. Combos wie SOIL waren sie immer schon voraus. Doch auch wenn SEETHER im Konzert der ganz Großen mitspielen dürfen, wird man das Gefühl nicht los, vieles schon woanders gehört zu haben und dass hier einiges nach dem Bausatzprinzip zusammengestöpselt wurde.

Tatsache ist jedenfalls, dass sie die College-Radiostationen ebenso beherrscht haben, wie sie im Verlaufe ihrer Karriere auch immer wieder die Billboard-Charts knacken konnten. Fans beider Geschlechter lagen ihnen zu Füßen, wenngleich sie nicht über ein optisches Aushängeschild wie etwa Myles Kennedy (ALTER BRIDGE) oder Scott Stapp (CREED) bzw. einen Frontmann wie Chad Kroeger (NICKELBACK) verfüg(t)en. Diese "Best of" ist jedenfalls gespickt mit Hits aus der über eine Dekade währenden Karriere der Alternative Rocker. "Fine Again", "Remedy" oder auch das neuere "No Solution", das rauere "Truth" oder das lässige, Grunge-mäßige "Gasoline" auf Disc 1 dürfen wohl als Standards vorausgesetzt werden, die zahlreichen dazugehörigen Videos ebenso bekannt sein.

Auch poppig-normale Nummern wie "Rise Above This" oder "Breakdown" fallen nicht aus dem Rahmen und dürften die Konkurrenz vor Neid erblassen lassen. Ob das "Careless Whisper"-Cover von WHAM! wirklich sein mußte, sei dahingestellt. Auf Disc 2 werden mit "Safe To Say I´ve Had Enough" und "Weak" zwei neue Songs vorgestellt, von denen das bratende "Weak" recht schnell hängen bleibt. Der "Bandsong" (eine VERUCA SALT-Coverversion) gesellt sich hier zu Soundtrackbeiträgen und Demo-Tracks (wohl eher nur für Die Hard-Fans interessant). SEETHER sind und waren jedenfalls eine tolle Band, das untermauert diese Werkschau eindrucksvoll, man darf sich auf weitere Hochkaräter freuen.



Ohne Bewertung
Autor: Thomas Patsch (15.11.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE