Outrage - Brutal Human Bastard

Artikel-Bild
VÖ: 29.11.2013
Bandinfo: Outrage
Genre: Death Metal
Label: Massacre Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Steirer OUTRAGE gehören für mich mittlerweile zu den Death-Metal-Granden unserer kleinen Republik, entsprechend groß ist die Vorfreude auf „Brutal human bastard“. Die Band hat schließlich einen Ruf zu verteidigen und das neue Album muss sich nicht nur mit dem exzellenten Vorgängerwerk, sondern auch mit meinen nostalgisch-verklärten Erinnerungen an zahlreiche Liveshows messen. Glücklicherweise wurde die Promo frühzeitig zur Verfügung gestellt und ich muss dieses Review nicht in der ersten freudigen Erregung verfassen, sondern kann mit angemessenem zeitlichen Abstand nach zahlreichen Durchläufen urteilen.

Nach einem kurzen Intro ist bereits nach den Anfangstakten von „Cryptic time“ alles klar: Der unwiderstehliche OUTRAGE-Groove schlägt völlig unvermittelt zu und lässt den Hörer auch während des restlichen Albums nicht mehr los. Grundsätzlich präsentiert die steirische Truppe nüchtern betrachtet lediglich einen lecker blutigen Death-Metal-Klumpen typisch amerikanischer Prägung, der qualitativ auf Augenhöhe mit Genregrößen wie OBITUARY oder SIX FEET UNDER agiert. Die Anknüpfungspunkte beschränken sich diesmal nicht ausschließlich auf die Musik sondern finden sich zusätzlich beim Albumcover wieder oder bin ich der einzige, den das Motiv an SFU´s „Haunted“ erinnert? Aber egal, prägende Bands haben in der Regel ihren persönlichen Signature-Sound und genau dieses Kunststück vollbringen OUTRAGE seit den Anfangstagen in Perfektion: Alle gespielten Töne verströmen aus jeder Pore den ureigenen OUTRAGE-Groove, was nicht nur den allgemeinen Wiedererkennungswert erhöht, sondern die Songs gleichzeitig mit einer spielerischen Eingängigkeit versieht, die den Hörer sofort packt und nicht mehr loslässt. Riffgewitter, knackige Drums und abwechsungsreiche Vocals verschmelzen auf virtuose Weise zu den bandeigenen Trademarks und OUTRAGE setzen mit „Brutal human bastard“ einen überdeutlichen Marker auf der internationalen Metal-Landkarte.

Fans müssen blind zugreifen, Neulinge sollten unbedingt einen Testlauf wagen: Wen OUTRAGE nach 15 Sekunden des Openers nicht gepackt hat, soll nicht verzweifeln, sondern findet seine Offenbarung wohl ohnehin eher in Keyboardwänden und Falsettgesang, aber wer sich auch nur marginal für Death-Metal interessiert darf „Brutal Human Bastard“ nicht verpassen.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Michael Walzl (19.11.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE