DARKSIDE - Tourtagebuch Europa Tournee mit MOONSPELL (Update vom 29.03.2007)

Text: Reini
Veröffentlicht am 29.03.2007

Mittwoch, 28. März 2007

Der heutige Tag beginnt quasi mit Verspätung....um ca. 13.30 erreichen wir Zagreb und das ist erstmal ein grauer, düsterer Anblick. Prachtalleen wechseln sich mit Stadtautobahnen ab, alles ist irgendwie auf Repräsentation ausgelegt, aber eher wie in einem potemkimschen Dorf, alles nur Fassade, die Hinterhöfe sind dreckig, die Häuser eher klein, schlechte Straßen...
Aber freundliche Menschen! Das Catering läßt keine Wünsche offen, gleich beim Eintreffen gibts gute Sandwiches, Getränke jeglicher Couleure, Herz was willst Du mehr...

Der Eingang zur Bühne ist hier in Zagreb extrem eng, quasi durch die Küche....da dauerts natürlich ein bißchen länger bis alles steht und vorbereitet werden kann. Die Bühne ist heute eher klein, aber dafür verspricht uns der Veranstalter ein volles Haus, na mal sehen

Positionieren unser Schlagzeug heute seitlich auf der Bühne, um noch ein bißchen Platz für die Bühnenshowzu haben, der MOONSPELL Mischer macht wieder unseren Sound, ich bin begeistert!

Um 20.45 gehts los und hoppla, ich glaub ich bin im falschen Film....70% der Besucher sind weiblich!!! Da geht die Türe nicht zu, überhaupt für unseren Italo-Poser gibt's jetzt überhaupt kein Halten mehr und ich muß zugeben, ich finde es auch schöner, in dunkle Augen zu blicken, die zu einem netten Gesicht gehören, als von einer Alkfahne fast von der Bühne geblasen zu werden.

MOONSPELL erwischen einen sehr guten Tag, nur der Trigger macht am Anfang ein bißchen Probleme, was aber schnell behoben ist.

Ich verbringe den Rest des Abends mit einigen Bierchen gleich neben unserem Merchstand, nicht ganz freiwillig, denn es ist einfach nicht möglich von da wegzukommen. Pausenlos stehen irgendwelche Schönheiten um Autogramme und Fotos Schlange.... es ist wirklich unglaublich. Wir haben einen sehr netten Abend, ich klinke mich dann irgendwann gegen 3.00 Uhr aus, die anderen feiern noch bis 5.00 Uhr weiter. Ein Tag, der uns allen im Gedächtnis bleiben wird, glaube ich.

Dienstag, 27. März 2007

Der Tag fängt düster an, verregnet, mitten in einem nicht endenwollenden Industriegebiet, Roncade, in, der Nähe von Treviso, ca. eine Autostunde nördlich von Venedig. Ich marschiere mit Kanzi eine halbe Stunde auf und ab, bis wir endlich ein Cafe finden. Einen Stretto und zwei Zigaretten später machen wir uns wieder auf den Weg zurück zum Venue. Von außen eher unscheinbar, innen aber richtig nett und vorallem mit Dusche, was heute jeder dringendst braucht. Nach dem Aufbau stellt sich heraus, daß es keinen Haustechniker gibt, also erklärt sich der Moonspell Soundmann bereit uns zu mischen, was sich als enormer Vorteil herausstellen sollte. Showbeginn ist für uns heute erst um 21.30, also haben wir sehr lange nix zu tun und das gibt allen die Möglichkeit sich besser kennenzulernen und schnell entwickeln sich angeregte Diskussionen über alles mögliche. MOONSPELL kriegen endlich ihr Merchandise geliefert und so ist auch Tourmanager Danny wieder guter Dinge. Gegen 20.30 treffen die ersten Leute ein, wir konnten gerade noch rechtzeitig davor vom äußerst reichlichen Buffet naschen, wo angefangen von drei verschiedenen Spaghettisaucen über Schnitzel, Hühnergrillerei, gegrillten Zucchini und Melanzani, diversen Salaten bis Nachtisch alles da ist was man sich wünschen kann. Ein Traum !!!

Wir beginnen unsere Show wie jeden Abend mit „Suite In Pain Major“, anschließend gleich „Blood On My Hands“ vom „Shadowfields“ Album. Die Stimmung im Publikum ist gut, obwohl gerade mal 250 Nasen anwesend sind, aber die legen sich mächtig ins Zeug. Jorge, Moonspells Soundmann macht einen exzellenten Job und so kommen die Songs noch druckvoller, besonders „Gods Of Death“ und „Evolution“ sind heute die Höhepunkte. Nach 45 Minuten ist Schluß und wir drängen uns die enge Wendeltreppe hoch in den ersten Stock Richtung Dusche. Backstage ist heute alles sehr eng, aber trotzdem kein Problem.

MOONSPELL beginnen ihren Set mit „Lowering Skies“ vom „Antidote“ Meisterwerk, um dann gleich mit „Finisterra“ und „Memento Mori“ zwei Knaller vom aktuellen Opus „Memorial“ nachzulegen. Weiter gehts mit einem Mix aus allen Schaffensperioden der portugiesischen Finsterkönige, hervorstechend sind dabei „Awake“, „Nocturna“ und „Ruin And Misery(Raw Models)“, ehe MOONSPELL ihr Set mit den beiden Hymnen „Alma Mater“ und „Full Moon Madness“ dem Ende zuführen. Als Abschluß gibts diesmal „Capricorn At Her Feet“ als Rausschmeißer.

Die Leute halten erstaunlicherweise bis zum Ende gut mit und sind anschließend fast nicht dazu zu bewegen, die Halle zu verlassen. Wir müssen erstmals auf dieser Tour richtig viele Autogramme schreiben, macht auf jeden Fall Spaß bei schönen Italienerinnen, besonders Janosz ist da in seinem Element. Er kriegt auch später noch „mündliche Geschenke“ hinterm Tourbus, wie er uns stolz auf seinem Handy vorführt – irre ! Einige Leute sehen wir heute schon zum zweiten Mal, ist wirklich nett. Ein Supertag für alle endet mit einem ziemlichen Gelage, meine Wenigkeit legt sich so um halb vier in die Koje, aber einige sollen´s bis 6.00 Uhr ausgehalten haben. Bis morgen....

Montag, 26.März 2007

Tagwache 6.00 Uhr. Was für ein Tag. Treffen uns mit Uschi (Noisehead) um 7.00 Uhr beim Autoverleiher im &. Bezirk, danach gings noch kurz zum Studio um einige Sachen einzuladen, bevor wir schließlich um ca. 8.00 Uhr das erste Mal Autobahnluft schnuppern. 40 Minuten Faht bis Wr. Neustadt, wo schon der Rest der Band beim Proberaum auf uns warten – einladen – noch kurz daheim nach dem Rechten gesehen, ein Sprung zu NSM Records wegen der alten Cds und auf gings gegen Süden. Die Baustellen zwischen Graz und Klagenfurt kosteten uns Nerven und eineinhalb Stunden – endlich die Grenze. Bella Italia zeigte sich wettermäßig von seiner schönsten Seite, der Verkehr war allerdings mehr als nervig. Kurz nach 4.00 Uhr die erste wirkliche Pause außer tanken, ungefähr auf der Höhe von Brescia in der Nähe des Gardasees. Weiter auf dem Asphaltband Richtung der lombardischen Metropole, wo wir viel zu spät eintrafen. Den Club fanden wir relativ schnell, aber wie gesagt eben sehr spät. Wir hatten gerade noch Zeit unser Zeug in den Club zu schleppen, da mußten wir auch gleich aufbauen und Sound checken. Die MOONSPELL Crew erweist sich als äußerst hilfsbereit, kümmert sich um unsere großen und kleinen Probleme, ich habe zwischendurch gerademal Zeit, zwei Wörter mit Fernando und dem Tourmanager zu wechseln, die allgemeine Begrüßung muß bis nach der Show warten. Kanzi, unser Merchandiser hat seinen Platz im Foyer, sieht daher heute fast nix von der Show, die um 20.30 beginnt. Danny, der Tourmanager, vertritt ihn kurz mal, so kommt Kanzi gerade rechtzeitig zu „Dying World“, das die Leute hier zu Begeisterungsstürmen hinreißt. Die Reaktionen sind im Gegensatz zur Mortician Tour 2002 diesmal wirklich hervorragend, was einerseits am Publikum, andererseits aber auch an uns liegt. Selten zuvor habe ich unsere Jungs derart motiviert gesehen, allen voran Janosz, der wie der Derwisch über die Bühne fegt und gemeinsam mit Peter seine Backing-vocals skandiert. Die 45 Minuten sind viel zu schnell vorüber und die Leute warten auf MOONSPELL. Wir würden gerne duschen, müssen es aber aus Mangel an geeigneten Gelegenheiten auslassen, was dem Allgemeinbefinden eher abträglich ist. Ab ins Restaurant um die Ecke, wo´s wirklich gutes Essen gibt, das lobe ich mir. Als wir zurückkommen sind MOONSPELL fast durch, wir sehen nur mehr „Capricorn At Her Feet“, das die Portugiesen diesmal als Abschlußnummer gewählt haben, um sich danach noch minutenlang von den Fans feiern zu lassen. Fernando und Co springen auch in den Fotograben und schütteln Hände, was das Zeug hält, die Jungs sind wirklich gut drauf...mehr von ihrer Show dann morgen.

Nachdem wir alles ausgeräumt haben und das ganze Equipment im Trailer verstaut ist, ist erstmal kennenlernen angesagt. Das geht relativ schnell und so ist bald gute Laune verbreitet und die Biervorräte aus dem Club schwinden merklich. Auch die MOONSPELL Jungs waren ziemlich früh auf den Beinen um ihren Flug aus Portugal zu kriegen und so wird die Party heftig, aber kurz und um ca. 2.00 Uhr entschlummern die meisten selig, inklusive meiner Wenigkeit – Gute Nacht bis morgen in Treviso!

Wolf

Zwei kurze Video Clips von MOONSPELL während ihres Auftrittes in Mailand findet ihr im News Blog von Musica Metal.


ANZEIGE
ANZEIGE