Underground von Unten - österreichische Musik gehört gehört! Vol. 19

Veröffentlicht am 07.07.2017

INSTRUCTOR (Heavy Metal, Salzburg)

Instructor

  1. Vultures Come
  2. Punch in the Face
  3. Lucy's Nightmare
  4. Mirror on the Wall
  5. The Beast
  6. Mr. Moneyman     
  7. Garden of Memories
  8. Better Days     
  9. Instructor
  10. Walking along the Seaside

Aus Salzburg flattert uns das selbstbetitelte Debüt einer ortsansässigen Schwermetalltruppe auf den Seziertisch: „Instructor“, von INSTRUCTOR. Die vier jungen Musiker aus Salzburg können auf ihrem Debüt vor allem mit instrumentalem Können punkten, speziell variabler Gitarrenarbeit und knackigem Drumming, wodurch die zelebrierten klassischen Schwermetallhymnen perfekt in Szene gesetzt werden. Von hart bis zart, von Uptempo bis zur kraftvollen Powerballade, hat „Instructor“ so ziemlich alles an Bord, was ein starkes Heavy-Metal-Scheibchen ausmacht. Jetzt könnte man INSTRUCTOR natürlich vorwerfen zu ideenlos und zu wenig eigenständig zu agieren, doch die Truppe verleugnet ihre Wurzeln nicht und spielt genau das was sie will: geradlinigen, schmissigen Heavy Metal wie aus der Blütezeit des Genres, gewürzt mit einer mal mehr, mal weniger dezenten Thrash-Note. Der seelenvolle Kuttenträger wird dazu ein paar Tränchen verdrücken und bedenkenlos auf Repeat drücken. Doch INSTRUCTOR machen nicht nur mit ihrer Musik von sich hören, sondern überzeugen in den sanfteren Momenten auch mit tiefgründigen Texten und erweisen sich so auch als gut hörbar für Anhänger weniger verzerrungsgeschwängerter Gitarrenklänge - die Stärken des Quartetts liegen aber definitiv in knarzigen Titeln wie dem ein klein wenig an MOTÖRHEAD gemahnenden „Better Days“ oder abwechslungsreichen Longtracks wie dem Titeltrack „Instructor“.  Kann man nicht nur so machen, sollte man sogar!

Infos gibt es wie immer bei Facebook und als Appetizer dieses mal ein Livevideo:
 


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: J. ROTTEN
Seite 3: REEK OF MARTYR
Seite 4: ARAGO
Seite 5: INSTRUCTOR
Seite 6: IT'S THE LIPSTICK ON YOUR TEETH


WERBUNG: Hard
ANZEIGE