Underground von Unten - österreichische Musik gehört gehört! Vol. 26

Veröffentlicht am 16.04.2018


LE_MOL (Post/Progressive/Experimental Rock, Wien)

Heads Heads Heads

  • 1. Inside Your
  • 2. The Waltz King
  • 3. le_mol fear Mogwai
  • 4. Temperatures Will Drop – Pekoppa
  • 5. 7udud Lurati Ta3ni 7udud 3alami
  • 6. Chameleon
  • 7. The Sun Like A Sneaky Keyhole View Of Hell


Futter für Weirdos, die Zweite! Das Instrumental-Postrock-Duo LE_MOL steht mit dem dritten Album „Heads Heads Heads“ auf der Matte. Die beiden Wiener verstehen sich als durchkonzipierter Mensch-Maschinen-Hybrid, was sich auch in den komplexen und aufwändig arrangierten Klängen widerspiegelt. Zwar bleiben die Songs von LE_MOL vergleichsweise unaufdringlich und träumerisch, fließen und wabern gekonnt durch den Äther, offenbaren dabei aber auch eine ganz eigene Faszination, die perfekt zwischen Eingängigkeit und Komplexität mäandert.

Aus zerbrechlich-zarten Klavierklängen (z.B. im Auftakt von „The Waltz King“), durchaus satt-rockigeren Gitarreneruptionen, Saxofon-Beigaben (z.B. in „7udud Lurati Ta3ni 7udud 3alami“) und Synthie-Spielereien legen LE_MOL mit der exzessiven Verwendung von Loops einen sphärisch-bizarren Klangteppich im heimatlichen Wohnzimmer aus. Das kann abgespaced klingen, post-rockig, progressiv oder auch einfach abgefahren experimentiell, überschreitet aber nie die Grenze zur Zerfahrenheit oder kompletten Unzugänglichkeit. Wohl braucht es ein wenig, bis sich einem die in sich verschlungenen Muster der Kompositionen entwickeln, doch dafür erweist sich die Freude über die größtenteils eher beruhigt fließenden Klänge als umso haltbarer. Wer es gerne etwas entspannter angehen möchte und Musik zum Chillen sucht, dabei aber trotzdem nicht auf seine Gitarren oder ein wenig komplexere Arrangements verzichten möchte, der ist mit „Heads Heads Heads“ von LE_MOL gut beraten!
- 3,5/5 (Anthalerero)

Mehr zu LE_MOL, sowie weiterführende Links findet ihr auf ihrer Homepage oder bei Facebook! zum Anfixen haben wir ein künstlerisch wertvolles Video für euch:


 


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: BAGUETTE
Seite 3: RICHTHAMMER
Seite 4: LE_MOL
Seite 5: PHI
Seite 6: UPON THY WAVES


WERBUNG: Mayhem – Daemon
ANZEIGE
WERBUNG: ALCEST - Spiritual Instinct
ANZEIGE