Unsere heißesten Alben 2018 (to come)

Veröffentlicht am 24.08.2018

TWENTY ONE PILOTS - Trench (VÖ: 05.10.2018)

Ein kleines Experiment: Wem hier sagen denn TWENTY ONE PILOTS etwas? Ihr wisst schon, dieser Mainstream-Quatsch, der mit dem letzten Album „Blurryface“ gefühlt sämtliche nationale und internationale Rekorde gebrochen hat. Dieses Duo, das sich in den letzten Jahren einen Ruf für verboten gute Live-Performances aufgebaut hat und nur aus dem Drummer und ‚dem-Typen,-der-alles-andere-macht‘ besteht. Aber im Ernst: Mit „Trench“ erscheint in diesem Jahr eine Platte, die das Potenzial hat, genreübergreifend zu unverschämter Größe zu gelangen und mal wieder neue Maßstäbe für Musik des 21. Jahrhunderts zu setzen. Ganz schön großkotzig? Wer sich traut, auch mal in etwas reinzuschnuppern, das mit Sicherheit die internationalen Charts anführen wird, oder wer seinen Horizont ein wenig erweitern möchte, ist mit TWENTY ONE PILOTS gut beraten. (L.P.)


 

DARKNESS - First Class Violence (VÖ: 12.10.2018)

DARKNESS versprechen uns am 12. Oktober „First Class Violence“ – ein Titel der Hoffnungen auf ein erbarmungsloses, knallhartes Thrash-Gemetzel macht. Dass die jetzige Besetzung der Band eine sehr starke (wenn nicht die stärkste der Bandgeschichte) ist, haben sie bereits auf dem Vorgänger „The Gasoline Solution“ aus 2016 bewiesen, mit dem sich die Band nach der Reformation lautstark zurückmeldete und zeigte, dass sie kein Nostalgieakt sind, sondern noch im Hier und Jetzt an der Bandgeschichte geschrieben wird. Wenn „First Class Violence“ mit „The Gasoline Solution“ mithalten kann, ist das Album absolute Pflicht, nicht nur für eingefleischte Thrash Metal Fans, sondern für alle Metalfans mit gutem Geschmack. (B.S.)

 

 


 

DISTURBED - Evolution (VÖ: 19.10.2018)

Aufgrund der längeren Pause in der Vergangenheit fühlt sich ein neues Release von DISTURBED nach drei Jahren doch ein wenig flott an. Scheinbar haben die Nu-Metal Legenden mit Immortalized" allerdings wieder Blut geleckt und sich verhältnismäßig zeitnah in die Aufnahmesessions  zum nun bald erscheinenden Evolution" gestürzt. Die Band zeigte sich auf Social Media erfreulich fannah, indem sie im Vorfeld auf ihrer Website darüber abstimmen ließen, welchen Stil die erste Single bedienen sollte: Ballade oder Heavy? Die Fanbase zögerte natürlich nicht lange und entschied sich mit großer Mehrheit für die Headbangervariante, und so bekamen wir „Are You Ready?" zu hören. Der Song ist zwar weder eine Offenbarung noch ein Beleg für die titelgebende Evolution der Band, allerdings greift er den klassischen DISTURBED-Vibe gut auf und macht (zumindest mir) Lust auf neues Material. (L.P.)


 

BLOODBATH - The Arrow Of Satan Is Drawn (VÖ: 26.10.2018)

Was haben Österreicher und Fans von BLOODBATH am 26. Oktober gemeinsam? Sie feiern! Die einen den Nationalfeiertag (was uns an dieser Stelle nicht weiter interessieren soll) und die anderen die Veröffentlichung der infernalisch lautenden Scheibe „The Arrow Of Satan Is Drawn“. Was kann man erwarten? Natürlich, dass die Schweden den Hörern ordentlich die Ohren vollbluten. Neben zehn regulären Songs und zwei Bonus-Tracks bekommt man auch eine kleine Auswahl an britischen Death-Gasteinheiten mitgeliefert. Die Vocals von CARCASS, BOLT THROWER und CANCER werden den blutigen Reigen vervollständigen und laden insgesamt zu einer blasphemischen Messe, die sich hören lassen kann. Na, wenn da nicht das Blut vom Plattenteller spritzt! (L.R.)

 


 

STRIKER - Play To Win (VÖ: 26.10.2018)

Heart of Lies“ heißt der erste veröffentlichte Song des neuen STRIKER Albums „Play To Win“ und der verheißt schon Gutes. STRIKER sind eine der Vorzeigebands der New Wave of Traditional Heavy Metal und haben schon auf ihren letzten Alben gezeigt, dass traditionell nicht verstaubt klingen muss. In ein Subgenre lassen sie sich nicht zwängen. Eine der Stärken der Band ist es, verschiedenste Elemente zu verblenden und daraus etwas zu kreieren, das von klassischen Heavy Metal-, über Hard Rock- bis hin zu Speed- und Powermetal-Fans ein recht breites Publikum ansprechen dürfte. Ab dem 26. Oktober kann man sich dann selbst überzeugen, ob STRIKER mit „Play To Win“ ein weiteres Ass aus dem Ärmel gezogen haben. (B.S.)


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: September
Seite 3: Oktober
Seite 4: November
Seite 5: Ohne VÖ, aber bestimmt noch 2018!


ANZEIGE
ANZEIGE