NERVECELL – First we take Dubai, then the Rest of the World!

Text: Reini
Veröffentlicht am 07.09.2009

Das vier junge Musiker eine Death/Thrash Metal Band gründen ist in unseren Breiten nichts Ungewöhnliches. Als Barney Ribeiro und seine Kollegen 1999 NERVECELL in den Vereinigten Arabischen Emiraten gründeten stieß die Band nicht nur auf Unverständnis sondern auch auf Ablehnung.

„Diese Zeit war hart Mann, sehr, sehr hart! Wir hatten eigentlich permanent mit Problemen zu kämpfen und es gab genug Gründe die Band wieder auf Eis zu legen“ erzählte uns Gitarrist Barney, den wir gerade beim Touraufenthalt in Den Haag (Holland) erreichten, über die Anfangstage von NERVECELL! Wir wussten zwar, dass wir aus einer Gegend kommen, wo Metal definitiv nicht vorkommt, aber wir sind ein Teil der stetig wachsenden Nahost-Metal-Szene und alle (Bands und Fans gleichermaßen) sagten uns immer, wie dankbar sie sind für den Kampf den wir führen um den Metal im Mittleren Osten am Leben zu halten.

Beharrlichkeit scheint sich auf Dauer doch durchzusetzen, nach den ersten kompositorischen Versuchen übersäten die Mannen aus Dubai Magazine, Radiostationen usw. mit ihrem Material und waren von dem Killer Feedback sogar selbst überrascht.

Heute brauchen sich NERVECELL vor europäischer oder amerikanischer Konkurrenz nicht mehr verstecken. Ihr brachialer Death/Thrash weiß auf ganzer Linie zu überzeugen. So dachten auch Lifeforce Records und nahmen die Band im Sommer 2009 unter Vertrag.

Lifeforce war eines jener Labels, auf die wir ein Auge geworfen hatten, meinte Barney, und als wir ihnen unsere CD sandten meldete sich relativ rasch Promotion Manager Stefan bei uns um spontan eine Zusammenarbeit zwischen Lifeforce Records und NERVECELL anzubieten.

Zufälligerweise wurden wir dann auch für das WITH FULL FORCE Festival verpflichtet und so hatte Lifeforce auch die Gelegenheit uns live auf der Bühne zu erleben. Ein weiterer Vorteil war natürlich, dass wir die Jungs von der Plattenfirma persönlich kennen lernen konnten und sie gleichzeitig überzeugen konnten, dass wir die ganze Sache verdammt ernst meinen…

Neben dem With Full Force konnten NERVECELL aber auch als brillanter Liveact beim Wacken Open Air, Rock am Ring und Rock im Park, beim Metalcamp und vielen mehr glänzen. Was natürlich die Frage an Barney aufgeworfen hat, wie verdammt noch mal kommt eine Band aus dem arabischen Raum, ohne Veröffentlichung in unseren Breiten zu solchen Festivalauftritten? Da wird doch nicht der berühmte Petrol Dollar geflossen sein – oder?

We definitely did not put in any petrol dollars...haha kam es wie aus der Pistole geschossen zurück, gut, aber wie dann Mr. Riberio?

Tatsache ist, dass wir mit den meisten Festivalorganisatoren schon seit drei oder mehr Jahren in Kontakt waren. Als „Preaching Venom“ dann erschien (Anm.: die CD erschien im arabischen Raum und in Nordafrika bereits im April 2008 über MusicMaster!) haben wir die CD wirklich an alle und jeden versandt. Und was soll ich Dir sagen: we got the biggest fucking festivals in Germany ever!!!! Es war, wie wenn ein Traum wahr geworden wäre…

Am 19. und 20.9.2009 wird die Band erstmals auch Österreich beehren und damit die erste Metalband aus dem mittleren Osten sein die Österreich jemals zu Gesicht bekommen hat!

Wir können es gar nicht erwarten in all diesen Städten, die ja komplettes Neuland für uns sind, zu spielen! We expect nothing but pure mayhem!!! ist Barney’s Schlusswort, dem es nichts, aber auch schon gar nichts hinzuzufügen gibt!

Also be there und erlebt die Österreich Premiere der Death/Thrasher aus Dubai!

NERVECELL Discography:
"Human Chaos" EP (2004)
"Preaching Venom" (2009, Lifeforce Records)

MySpace Contact: myspace.com/nervecell

On Tour:
09/05/09 NL – Hoogeveen @ OCCULTFEST 2009
09/10/09 BE – Den Haag @ De Vinger Club
09/11/09 BE – Tilburg @ Little Devil Club
09/12/09 BE – Den Haag @ Rockkroeg Kanslös Club
09/18/09 DE – Halle @ Marktwirtschaft Club
09/19/09 AT – Marchtrenk @ NEW JAM Festival 2009
09/20/09 AT – Vienna @ Escape Metalcorner Club
09/25/09 NL – Amsterdam @ The Cave
09/26/09 BE – Antwerp @ De Rots Club
10/02/09 DE – Lichtenfels @ WAY OF DARKNESS Festival 2009
10/03/09 BE – Namur @ MASS DEATHRUCTION Festival 2009


WERBUNG: Leprous – Pitfalls
ANZEIGE
WERBUNG: ALCEST - Spiritual Instinct
ANZEIGE