Underground von Unten - österreichische Musik gehört gehört! Vol. 40

Veröffentlicht am 13.10.2019


 

EREBOS (Death Metal, Steiermark)


Heretic

  • 1. Killing Spree
  • 2. Suffocation
  • 3. Return To Castle Blunzngrestl
  • 4. Gallery Of Pandemonium
  • 5. Putrid Flesh
  • 6. Kingdom Of Strangulation
  • 7. Harbringer
  • 8. Pestilence


Zum Auftakt gibt es Todesblei aus der Steiermark, in Form von EREBOS mit ihrem Album „Heretic“. Und zwar die klassische, amtlich dahinböllernde Variante, zu der man gerne die Nackenwirbel sortieren geht – sofern das Gebräu auch angemessen kickt. Zumindest beim Sound ist bei EREBOS noch etwas Luft nach oben, dafür findet man an Songwriting und musikalischer Darreichung kaum Kritikpunkte. Was uns die Steirer da an schwedischem Tod und Zerstörung um die Ohren prügeln kennt man, mag man und dazu lüftet man gerne die Matte.

„Killing Spree“ rifft gleich nordisch breitwandig los, mit angenehm sägenden Gitarren und auch das folgende „Suffocation“ rumpelt gut dahin und bietet gute Genre-Kost. „Return To Castle Blunzngrestl“ (Ernsthaft, Blunzengrestl? Den Song kann man nur abfeiern!) kommt dann etwas abwechslungsreicher und erwartungsgemäß ziemlich brachial daher, was sich vor allem im hier recht gekonnten Spiel mit verschiedenen Tempi niederschlägt. „Gallery Of Pandemonium“  tritt das Gaspedal wieder durch und „Putrid Flesh“ lockt mit klassischem, aber starkem Riffing und macht dabei ziemlich Spaß. Genau wie das rollende „Kingdom Of Strangulation“ und „Harbringer“, das auf gelungene Weise den feisten Genickbrecher gibt. Auch „Pestilence“ gibt zum Abschluss noch einmal vollen Stoff und rundet das Gesamtpaket mit satten Geschwindigkeitseruptionen angemessen ab.

Unterm Strich bietet „Heretic“ zwar nicht viel Abwechslung, aber dafür ein Paket an gelungenen Todesblei-Walzen, die vor allem live gewaltiges Spaß- und Eskalationspotenzial bergen dürften.
3 / 5 (Anthalerero)
 

EREBOS haben eine Homepage und eine Facebook-Seite – eine erste Hörprobe könnt ihr euch hier reinziehen:

 

 


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: EREBOS
Seite 3: KRINGA
Seite 4: SILENCER
Seite 5: T.B.C.-WHAT?
Seite 6: HENGRENADE


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: NIGHTWISH - Decades: Live In Buenos Aires
ANZEIGE