Underground von Unten - österreichische Musik gehört gehört! Vol. 45

Veröffentlicht am 23.03.2020


 

ESCAPE FROM IO (Heavy/Stoner Rock, Niederösterreich)
 

Escape From Io I (EP, 17.01.2020)

  • 1. Hellhound
  • 2. Paint It New
  • 3. Shadows
     

Zum Abschluss gehen wir noch nach Niederösterreich, wo sich ESCAPE FROM IO den grummelnden Stoner-Klängen verschrieben haben. Früher einmal unter dem Namen SWEETWATER unterwegs, knallt das Trio mit seiner drei Songs starken, selbstbetitelten EP ein ordentliches Lebenszeichen in den Musikuntergrund.

„Hellhound“ tanzt dabei mit großer Lässigkeit irgendwo an der Grenze zwischen knochentrockenen, dichten Stoner-Klängen mit bisweilen gar doomigem Anhauch und nach vorne treibendem Heavy Rock. „Paint It Now“ verquickt fuzzige Attitüde mit satten Gitarreneruptionen, während das zwölfminütige „Shadows“ den Hörer ordentlich fordert. In teils spacig-progressive Bereiche abgleitend, befähigt es den Hörer, tief in die abwechslungsreichen, gar ausufernden (Gitarren-)Soundwelten einzutauchen, in denen Gesang sogar eher eine untergeordnete Rolle spielt. Dass Sänger Jürgen mit einer starken Wüstenstimme gesegnet ist, das ist jedoch in den intensiven Mittel- und Schlussparts einmal mehr zu hören.

Düstere, herausfordernde Songs für Freunde der tonnenschwer walzenden Riffs, mit amtlich drückender Produktion - ESCAPE FROM IO erfinden zwar das Rad nicht neu, bewegen sich aber insgesamt auf einem hohen Niveau, zu dem der geneigte Stoner-Aficinado gerne das Köpfchen schüttelt.
3 / 5 - Anthalerero
 

ESCAPE FROM IO sind mit eigener Homepage, sowie Präsentationen bei Facebook und Bandcamp im Internet sehr breit aufgestellt – dafür haben wir leider nur ein etwas älteres Live-Video für euch:

 

 


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: INSTANT KARMA (Alternative Rock, Salzburg)
Seite 3: EDICIUS' DREAM (Melodic Death Metal, Steiermark)
Seite 4: EARTHSPLITTER (Thrash Metal, Oberösterreich)
Seite 5: CANDLES AND WRAITHS (Symphonic Black Metal, Wien)
Seite 6: ESCAPE FROM IO (Heavy Rock, Niederösterreich)


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: MY DYING BRIDE - The Ghost Of Orion
ANZEIGE