Underground von Unten - österreichische Musik gehört gehört! Vol. 46

Veröffentlicht am 11.04.2020


SLINGSHOT (Stoner Rock, Wien)
 

Pieces In Relation (Album, 17.02.2020)

  • 1. Quicksand
  • 2. Scratched Record
  • 3. Pink Ferrari
  • 4. Flesh & Bones
  • 5. Master Of Disaster (Live Bonus Track)
  • 6. Silverdragon Queen (Live Bonus Track)
     

Zunächst gehen wir gleich einmal in unsere Bundeshauptstadt, wo SLINGSHOT stonen dass die Fundamente der Hauptstadt wackeln. Nebst genretypisch grummelnden, repetitiven Riffs wirft der Fünfer auch gelegentlich psychedelisch wabernde Sounds in den Ring – so wie bereits im starken Opener „Quicksand“, welches den Hörer schnell in seinem tonalen Sog einzufangen weiß. „Scratchet Records“ bleibt etwas straighter im stonenden Bereich und vermag mit intensiver Gesangsleistung zu locken, während das partiell schleppende „Pink Ferrari“ den Groove zur Kunstform erhebt. Die ausdrucksstarke Wüstenstimme von Sänger Kiko harmoniert sehr schön mit den mal gefühlvoll akzentuierten, dann wieder tief im Keller grummelnden Gitarren und versteht es die Stimmungen äußerst fein zu transportieren. „Flesh & Bones“ präsentiert sich dann deutlich beschwingter, fast ein wenig Richtung leichtfüßiger 70s-Kost und macht nach einem durchaus kernigen Mittelteil hinten raus noch einmal ordentlich Wetter.

Zum Drüberstreuen haben SLINGSHOT mit „Master Of Disaster“ und „Silverdragon Queen“ noch zwei Live-Tracks als Bonus angehängt, um die Spielzeit ein wenig zu dehnen und den Release etwas wertiger zu gestalten. Das ist vollauf gelungen, bestechen doch sowohl das treibende „Master Of Disaster“ als auch das stampfende „Silverdragon Queen“ mit sehr guter Soundqualität, dass man (bis auf das gelegentlich hörbare Publikum) kaum Abstriche gegenüber den Studioaufnahmen hinnehmen muss.

Freunde der Stoner-Kost kommen mit dem sechs Songs starken „Pieces Of Relation“ voll auf ihre Kosten – es fehlt weder an einer ausdrucksstarken Stimme, noch an intensiven musikalischen Momenten. Starkes Genrefutter zum hingebungsvollen Mattenlüften!
3 / 5 - (Anthalerero)
 

SLINGSHOT haben eine Homepage und sind auch bei Facebook vertreten – von „Quicksand“ könnt ihr euch gleich vor Ort überzeugen:

 

 


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: SLINGSHOT (Stoner Rock, Wien)
Seite 3: HEAVY PREACHERS CLUB (Hard Rock, Wien/Niederösterreich)
Seite 4: HAYFEVER (Rock, Salzburg)
Seite 5: GRACIOUS IN DEFEAT (Hardcore/Metalcore, Osttirol)
Seite 6: CATASTROFEAR (Death/Thrash Metal, Wien)


ANZEIGE
ANZEIGE