Noisehead - The Austrian Way!

Text: Reini
Veröffentlicht am 09.01.2007

Die Geschichte

Was 2005 noch als Black Lagoon Records und Studio firmierte, ist seit Jänner 2006 unter dem Namen Noisehead Records unterwegs! Die Black Lagoon Studios im sechsten Wiener Gemeindebezirk, damals noch von Marios Schwager betrieben, machte ihre ersten Gehversuche mit der Produktion und Veröffentlichung der Perishing Mankind CD „Fall of Men“ als Marios Schwager dann in die US of A auswanderte übersiedelte man in den jetzigen Standort in die Johnstraße im 15. Wiener Gemeindebezirk und begann im Jänner 06 mit der Adaptierung der Räumlichkeiten - die erste Produktion am neuen Standort war schlussendlich im März 2006 die Wrodds CD „love in everybody`s heart death in everybody`s face".

Die Maxime

Der österreichische Weg ist Hauptaugenmerk, aber in Planung sind schon auch Signings aus den Nachbarländern, aber der Underground in Östereich wird immer im Vordergrund stehen – Noisehead sehen ihre Firmenphilosophie keineswegs als Konkurrenten von Roadrunner Rec. oder was auch immer, sondern als Plattform um heimische Bands zu pushen und neben einer professionellen Studioarbeit, auch einen vernünftigen Vertrieb sicherzustellen..

Manchmal spielt bei neuen Signings auch der Zufall eine große Rolle, aber auch die bereits bei Noisehead unter Vertrag stehenden Bands haben sich schon als Talentescout profiliert – wie im Fall von Ars Moriendi geschehen, die im Prinzip von Perishing Mankind vermittelt wurden. Wichtigstes Credo für Mario ist bei einer neuen Band noch immer die Motivation und die Aufopferung der Band, es muss schon von Seiten der Band her der Einsatz stimmen, sei es jetzt zeitlich, aber natürlich auch finanziell – soll heißen, Bands die von vornherein nicht bereit sind für – manchmal auch relativ kurzfristige - Live-Gigs ad hoc bereit zu stehen, wird ein Deal bei Noisehead nicht so leicht zu ergattern sein.

Von Seiten der musikalischen Ausrichtung von in Frage kommenden Bands, gibt es zwar schon gewisse Favoriten, Noisehead sehen sich halt mal als Death Metal und Metalcore/Hardcore Speziallisten, sollte aber heute eine extrem motivierte und unglaublich gute Power Metal Band daherkommen, würde Mario, auch wenn das nicht unbedingt seine bevorzugte Richtung ist, sicher ohne Zögern zuschlagen, dass dies (zwar in eine andere musikalische Ausrichtung tendierend) schon passiert ist, beweist ja das Signing von BCSB.

Hauptthema gibt es bei NH keines, es wird immer versucht alle Bands gleichberechtigt zu behandeln, der Einsatz der Band muss natürlich stimmen, weil natürlich die finanzielle Seite noch nicht ausreicht um alles vom Label her zu organisieren, aber die meisten Bands von uns sind da richtige Meister und wahrlich Arbeitstiere!

Der Vertrieb

Wie sieht denn jetzt der Vertriebsweg von Noisehead Veröffentlichungen aus fragten wir Mario:

Vertriebspartner ist Rebeat Music (Rebeat.com) - eine mittlerweile motivierte und gute Company! – du bekommst heute ein Album von Perishing Mankind zum Beispiel problemlos in den Media Markt rein, aber Stellflächen zu ergattern ist nahezu unmöglich! Auch weil der Konsument (noch) nicht dazu neigt Produkte aus dem eigenen Land zu kaufen. Es ist total schwierig, jene Leute zu erreichen, die vom Underground nahezu keine Ahnung haben, all jene zig Tausend, die alljährlich zum Nova Rock pilgern, aber keine Ahnung haben, dass es Noisehead, ADL oder Earshot oder ähnliches gibt!! Darum versuchen wir halt über unser Street Team Tonnen an Flyern zu verteilen, seit neuerdings schalten wir auch Anzeigen im Metal Hammer zum Beispiel um unsere Bands noch mehr zu pushen!

Zukunft – was steht an in der nächsten Zeit?

Arcanum und Darkside Release, sowie Live CD-Präsentation am 17.2. in der Szene Wien

Die neue Perishing Mankind CD „Wonderland“ wird wahrscheinlich im März 2007 für verbrannte Erde sorgen.

Was dann in weiterer Zukunft passiert – es gibt Gespräche mit etlichen Bands, die man natürlich jetzt noch nicht nennen darf. Im April wird es auch Veranstaltungstechnisch was geben, As We Fight kommen für einen Gig in Wien und Graz, wo natürlich die ein oder andere Noisehead Band als Support auftreten wird. Verhandlungen mit manch internationalen Act sind derzeit auch am Laufen, ob die nach Österreich kommen wollen ist natürlich in erster Linie eine Preisfrage.
Splitvinyl von Perishing Mankind und Ars Moriendi, sowie Before the Fall und Arcanum wird 2007 auch anstehen, um auch die Junkies der Vinyl Fraktion zufriedenzustellen. Wo was in den Läden steht ist rein die Entscheidung von Rebeat, die das Exklusivrecht haben und die machen einen total guten Job, sodass sich Noisehead darum nicht kümmern müssen!

Noisehead Studio

Aber auch im Noisehead Studio wird sich in nächster Zeit einiges tun – Demolition werden ihre neue CD ab Jänner 2007 bei Mario aufnehmen. Produziert natürlich vom Mastermind himself – die Vorproduktion wurde im Dezember bereits abgeschlossen. Erscheinen wird das Ding beim deutschen Twilight Vertrieb. Generell sind die Noisehead Studios eigentlich mit den Labelbands derart ausgelastet, dass eine kurze Demosession einer Band an sich kein Problem darstellt, längerfristige Aufnahmen werden von Mario natürlich besonders behandelt, und er nimmt sich auch die Freiheit Schmankerln a la Demolition herauszupicken, sonst ist allerdings eher eine langfristige Vorplanung anzuraten. Aber auch abseits der Metalproduktionen passieren im Studio Nachvertonungen von Reisevideos z.B. (erst kürzlich mit Ö3 Legende Udo Huber!), auch reine Mastering und/oder Mixing Sachen stellen für die Professionisten kein Problem dar.

Als Producer nahezu aller Releases liefert Mario schon Inputs, aber er will unter allen Umständen verhindern, dass das fertige Produkt noch immer nach der Band klingt und nicht nach Marion Jezik! Wären die Bandvorstellungen aus seiner Sicht allerdings der komplette Schwachsinn, müsste man schon darüber Reden, aber solche Bands werden im vorinternen Auswahlverfahren ohnedies nahezu vermieden. Eine Produktion ist für Mario immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Das eine Band jetzt komplett selbständig im Studio – ohne Unterstützung von Mario aufgenommen hat – kam noch kaum vor (Zitat Mario: Dafür bin i afach z’guat!) – Before the Fall haben selbst aufgenommen, hier besorgte Mario lediglich den Mix der Scheibe.

Stichwort Before the Fall

Mastered ja by Tue Madsen im Antfarmstudio – wie kam es dazu Mario:

Die Band hat den Tue angeschrieben und daraufhin hat er sein Interesse bekundet – die Band hat das aber auch verdient, weil die sind saugeil!! – Die Kommunikation mit dem Tue war absolut problemlos, wir haben ihm die Mixes geschickt und alles Andere war äußerst professionell – er hat dann ein MP3 geschickt und gefragt, ob das so passen würde – was es natürlich hat – und dann ging das Ganze eigentlich sehr schnell über die Bühne – eine sehr, sehr angenehme Zusammenarbeit!


Im Anschluss an unser Gespräch gab es noch ein exklusives Pre Listening der neuen Perishing Mankind CD „Wonderland“, die großes, sehr großes Erwarten lässt, im März 2007 dann beim Record Dealer Eures Vertrauen!


Noisehead Records im Netz:
Noisehead Rec. Website
Noisehead Rec. @ MySpace

Artists:
Perishing Mankind
Darkside
Before the Fall
Ars Moriendi
Arcanum
Wrodds
BCSB


ANZEIGE
ANZEIGE