Jahresrückblick 2020

Lesercharts: Die meistgelesenen Artikel des Jahres 2020

Blättert man die Jahresrückblicke diverser Medien auf das Jahr 2020 durch, fällt sofort auf: Durchschnittlich kommen in jedem Rückblick 79 x das Wort "Corona" (auch in den Abwandlungen "Covid-19" oder schlicht "Covid"), 51 x das Wort "Babyelefant", dicht gefolgt von "MNS", "Mundschutz" oder schlicht "Maske" und in der Österreich-Edition: 44 x das Wort "Pressekonferenz" vor, gerne auch in Form der Ankündigung einer angekündigten Pressekonferenz. Man will ja nichts versäumen.

Doch das soll es hier mit dem alles bestimmenden Thema 2020 auch schon wieder gewesen sein! Bei Stormbringer soll es um Musik gehen und so erklären wir diese Seite erstmal zur C-Wort-Freien Zone! Viel wichtiger ist doch: Welche Bands waren dieses Jahr für Euch relevant? Und wie könnte man das besser herausfinden, als anhand der Aufrufe unserer Artikel? Und da gab es schon die eine oder andere Überraschung.

Die Bands des Jahres

Die in den Jahresumfragen traditionell stets unschlagbaren Bands (METALLICA, IRON MAIDEN, RAMMSTEIN,...) spielten in den Seitenaufrufen eine eher untergeordnete Rolle. Statt dessen werden wir unserem Ruf als rotweißrotes Metalmagazin gerecht - hier kommen die von Euch meist geklickten Bands des Jahres:

WARKINGS
JUDAS PRIEST
AMON AMARTH
THEOTOXIN
BROTHERS OF METAL

Die meistgelesenen Reviews des Jahres

Bereits im Spätsommer zeichnete sich ab, daß ein Review in der Lesergunst ganz oben stehen sollte. Und das waren nicht etwa so traditionelle Klickbringer wie LINDEMANN's F&M. Nein, aus irgendeinem Grund hat es Euch eine belgische Black Metal Band besonders angetan. Nicht ganz zu unrecht, wie wir meinen.

LEBENSSUCHT - -273,15°C
AC/DC - Power Up
DIE ÄRZTE - Hell
HEAVEN SHALL BURN - Of Truth & Sacrifice
NIGHTWISH - HUMAN. :II: NATURE.

Und natürlich gab es auch noch unsere Gangbang-Reviews:

NIGHTWISH - das "Human. :||: Nature." Gangbang-Review
PSYCHOTIC WALTZ - das 'The God Shaped Void' Gangbang-Review
BURNING WITCHES - das 'Bang With The Devil' Gangdance-Review

Die meistgelesenen Interviews des Jahres

Unsere Interviews genießen seit jeher einen speziellen Status. Anders als bei Reviews erhalten hier auch die Künstler und Bands die Möglichkeit, ihre Platten in ihren eigenen Worten vorzustellen. Dank der Situation, die heuer nun mal so ist wie sie ist, gab es leider etwas weniger Video-Interviews und klassische Gespräche am Kaffeehaustisch. Nichtsdestoweniger spannend sind die Talks dennoch ausgefallen. Hier kommen Eure meistgelesenen Interviews 2020:

SHIRAZ LANE, Ana Willman
AD INFINITUM, Melissa Bonny
HELRUNAR, Marcel
ASPHYX, Stefan Husky Hueskens
DEMONS & WIZARDS, Hansi Kürsch

Die meistgelesenen Livereports des Jahres

Heuer ganz entschieden eine Kategorie mit Seltenheitswert. Doch ein paar Konzerte gab es - und wir waren für Euch natürlich mittendrin:

A LIFE DIVIDED am 18.09.2020 im Backstage
THE WEIGHT, DAISHI, PYRAMID am 07.10.2020 im Rockhouse

EMIL BULLS + THIS IS NOT AN ELEPHANT am 05.09.2020 im Backstage
SUFFCATE + BELPHEGOR + HATE + CARNIFLATE am 09.03.2020 im Viper Room

Und welches Magazin kann noch von sich behaupten, am NOVA ROCK 2020 gewesen zu sein?
Wir haben das Unmögliche möglich gemacht und waren für Euch vier Tage lang am Festival, das nie stattfand:

Nova Rock 2020 - das Festival das nie stattfand: Tag 1 - 10.06.2020, Pannonia Fields II, Nickelsdorf
Nova Rock 2020 - das Festival das nie stattfand: Tag 2 - 11.06.2020, Pannonia Fields II, Nickelsdorf
Nova Rock 2020 - das Festival das nie stattfand: Tag 3 - 12.06.2020, Pannonia Fields II, Nickelsdorf
Nova Rock 2020 - das Festival das nie stattfand: Tag 4 - 13.06.2020, Pannonia Fields II, Nickelsdorf

Seite 2: Lesercharts: Die meistgelesenen Artikel des Jahres 2020
Seite 3: Jahresrückblick von Angelika Oberhofer