Underground von Unten - österreichische Musik gehört gehört! Vol. 55

Veröffentlicht am 27.04.2021


 

KARL BIERBAUMER (Hard Rock, Wien)
 

3 (EP, 11.02.2021)

  • 1. It Ain't Gone Well
  • 2. Just For (Breaking These Walls)
  • 3. My Way
  • 4. Alive


Wir gehen weiter zur One-Man-Show aus Wien: KARL BIERBAUMER liefert nach dem im Vorjahr veröffentlichten „Snakeblood“ mit der schlicht „3“ betitelten EP sein nächstes Werk ab. Dabei klöppelt sich der Karl nicht nur seinen gesamten Sound sowie die Vocals selbst, sondern wirft seine Musik auch (wie sollte es anders sein) in Eigenregie auf den Markt. Nachdem auf „Snakeblood“ ein wenig experimentiert wurde, ist KARL BIERBAUMER mit „3“ wieder zurück bei seinen Rock-Wurzeln – und das macht ordentlich Laune.

Lässiger, leichtfüßiger Classic/Hard Rock mit streckenweise leichter rauchiger Bluesnote heißt die Devise auf „3“, das über seine gute Viertelstunde an Spielzeit nie langweilig wird. Bereits „It Ain't Gone Well“ ist ein schmissiger Track, dessen Refrain Ohrwurmpotenzial mitbringt. Das folgende
„Just For (Breaking these Walls)“ groovt lässig, während „My Way“ den Turbo zündet und als amtlicher Rocker übers Parkett fetzt – dazu kann man sich richtig gut vorstellen mit offenem Verdeck in einem alten Ami-Straßenkreuzer über endlose Landstraßen zu cruisen. Auch „Alive“ schwingt sich als Rausschmeißer schnell auf einen Rhythmus ein, zu dem man beschwingt mitnicken kann.

Da gibt es nichts zu beanstanden – KARL BIERBAUMER und sein hemdsärmeliger, erdiger Hard Rock funktionieren auf Anhieb. Darf gerne so weitergehen – auch auf Albumlänge.

3,5 / 5
 

KARL BIERBAUMER hat nicht nur seinen eigene Homepage, sondern ist auch bei Bandcamp und Facebook vertreten. Und hier gleich ein Beispiel:

 

 


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: SUNBORN (Groove/Thrash Metal)
Seite 3: KARL BIERBAUMER (Rock, Wien)
Seite 4: VIRTUAL PERISH (Industrial/Symphonic Extreme Metal, Niederösterreich
Seite 5: GLEN AMPLE (Hard Rock, Steiermark)
Seite 6: GRADIENT OF DISORDER (Metal, Wien)


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Seventh Crystal
ANZEIGE