MOTÖRHEAD - "No Sleep 'Til Hammersmith - 40th Anniversary Release"

Veröffentlicht am 23.06.2021

Die MOTÖRHEAD-ReReleases gehen in die nächste Runde. Nachdem die Band ja immer sehr veröffentlichungsfreudig war, steht beinahe jedes Jahr ein Jubiläum an. So wie auch anno 2021, wenn es 40 Jahre "No Sleep 'Til Hammersmith" zu feiern gibt. Dieses epische Live-Album war der endgültige Durchbruch für die Truppe um LEMMY KILMISTER und stellt einen Klassiker par excellance dar.

Wiederveröffentlichungen des Albums in Form von erweiterten Fassungen gab es hier natürlich schon zuvor einige, die uns leider nur digital vorliegende Version soll nun aber die Ultimative werden. Für viele stellt das Album ja sowieso DAS Live-Album schlechthin dar.

Das Live-Rille wurde am 27.Juni 1981 veröffentlicht und schoss auf die Pole-Position der englischen Charts. LEMMY damals dazu: "Ich wusste, dass es ein Live Album sein würde, das uns den Erfolg beschert, da wir wirklich eine Live Band sind. Du kannst es dir anhören, aber nicht feststellen, wer wir sind. Du musst uns sehen!" Recht hat er wohl. Bis heute stellt "Hammy" die einzige Nummer-Eins-Position der Band in ihrem Heimatland dar. Das ist durchaus bemerkenswert, denn bekanntlich ist die Truppe alles andere als kommerziell gewesen. 

Schon 1981 waren Motörhead eine extreme Band, ein entflammbarer Mix einer fortwährenden Feier, die ihre eigene Dynamik hatte. Nachdem die Band "Ace Of Spades" aufgenommen hatte (Nr. 4 in den UK),  bekräftigten "Overkill" und "Bomber" das essentielle Fundament und die 1980-er "Ace Up Your Sleeve"-UK-Tour war eine triumphale Ehrenrunde, die zu  "No Sleep ‘Til Hammersmith" führte. Das Album bekam seinen Namen von der Aufschrift auf einem der Trucks, hinweisend auf 32 Gigs, die Motörhead gespielt haben, mit nur zwei freienTagen zwischendurch. 
Das ursprüngliche Tracklisting beinhaltet drei Songs von "Ace Of Spades", fünf von "Overkill", den Titeltrack der "Bomber"-Scheibe sowie zwei Songs des Debutalbums.   

Die Deluxe-Edition bietet neben dem Original-Album natürlich wieder etliche Kaufanreize. So gibt es alle drei für das Album aufgenommenen Gigs in Newcastle (29. und 30. März 1981) und Leeds (28.März 1981) in voller Glorie. Daneben auch noch eine Handvoll Bonustracks von den Soundchecks. Das zweite Newcastle-Konzert gibt es dabei erstmals in voller Länge zu hören. Ja und es stimmt weiterhin, dass kein Stück auf "No Sleep 'Til Hammersmith" wirklich aus Londons altehrwürdigem Tempel stammt. Aber das weiß man bereits....

Soundtechnisch wurde von den originalen Master-Tapes remastered, wobei man bei MOTÖRHEAD ja nie auf den perfekten Sound wartet. Sämtliche Konzerte sind aber qualitativ über jeden Zweifel erhaben und geben die Energie eines MOTÖRHEAD-Gigs ausgezeichnet wieder.

Für diejenigen mit höherem Budget gibt es natürlich auch wieder mehre Möglichkeiten zur Geldanlage: Es gibt Hardcover-Book-Packs mit 2 CDs (hier ist ebenfalls das Newcastle Konzert vom 30.März 1981 enthalten) und 3-fach Vinyl. Und natürlich die Geschichte des Albums mit vielen unbekannten Fotos. Das Ganze wird auch als schmucke 4-fach CD Box veröffentlicht.

 Das CD-Box-Set enthält folgendes:

Das “No Sleep ‘Til Hammersmith” Album, remastered von den Original Master Tapes. 
Extra Bonus Tracks und neu ausgegrabene, bis jetzt unveröffentlichte Soundcheck Aufnahmen 
Die drei kompletten Aufnahmen, die für „No Sleep“ verwendet wurde und bis dato noch nie komplett veröffentlicht 
Die Geschichte zu „No Sleep ‘Til Hammersmith“. Bisher unveröffentlicht mit neuen Interviews von den Leuten, die zur selben Zeit on Tour waren  
Unveröffentlichte Fotos und seltene Memorabilia 
Doppelseitiges A3 Poster von 1981
Reproduktion des USA ’81 Tour Passes 
Motörhead ‘England’ Plectrum.
1981 European Tour Abzeichen
Reproduktion des Newcastle City Hall Ticket 
Port Vale Gig Flyer Postkarte  
 
 
Die Tracklisten der CDs sehen wie folgt aus:
 

CD1: NO SLEEP ‘TIL HAMMERSMITH

Ace Of Spades
Stay Clean
Metropolis
The Hammer
Iron Horse
No Class
Overkill
(We Are) The Roadcrew
Capricorn
Bomber
Motörhead
Over The Top
Train Kept A Rollin'
Stay Clean (soundcheck) 
Limb From Limb (soundcheck) 
Iron Horse (Soundcheck) 

 

CD2: LIVE AT NEWCASTLE CITY HALL 29/3/1981

Ace Of Spades
Stay Clean
Over The Top
Metropolis
Shoot You In The Back
The Hammer
Jailbait
Leaving Here
Fire Fire
Capricorn
Too Late Too Late
No Class
(We Are) The Road Crew
Bite The Bullet
The Chase Is Better Than The Catch
Overkill
Bomber
Motörhead

 

CD3: LIVE AT NEWCASTLE CITY HALL 30/3/1981

Ace Of Spades 
Stay Clean 
Over The Top 
Metropolis 
Shoot You In The Back 
The Hammer 
Jailbait 
Leaving Here 
Iron Horse 
Fire Fire 
Capricorn 
Too Late Too Late 
No Class 
(We Are) The Road Crew 
Bite The Bullet 
The Chase Is Better Than The Catch 
Overkill 
Bomber 
Motörhead

 

CD4: LIVE AT LEEDS QUEENS HALL 28/3/1981
 
Ace Of Spades  
Stay Clean  
Over The Top  
Metropolis  
Shoot You In The Back  
The Hammer  
Jailbait  
Leaving Here  
Fire Fire  
Capricorn  
Too Late Too Late  
No Class  
(We Are) The Road Crew  
Bite The Bullet  
The Chase Is Better Than The Catch  
Overkill  
Bomber  
Motörhead
 
Die Box ist natürlich für den Die-Hard-Fan gedacht, der kein Problem hat, sich insgesamt 71 Stücke seiner Lieblingstruppe über eine Gesamtspieldauer von knapp fünf Stunden reinzuziehen, die sich zum Großteil auch noch wiederholen (für Variationen in einer Toursetlist waren die Jungs ja nicht wirklich bekannt).
 
Wem das zu viel (Achtung Wortwitz!) "Overkill" ist, der ist auch mit der nicht minder nett aufgemachten Doppel-CD-Fassung äußerst gut bedient.
       
 
Auch das Vinyl für die Freunde des schwarzen Goldes sollte seine Abnehmer finden. 
           
 
MOTÖRHEAD-Freunde sind und bleiben was Re-Releases angeht eine wirklich beneidenswerte Gemeinde. Da gibt es andere abschreckende Beispiele, wo beispielsweise ein 50-Jahre-Band-Jubiläum mit einer "Greatest Hits"-Neuauflage im Pappschuber gefeiert wird. Aber das ist eine andere Story wert.
 
"No Sleep 'Til Hammersmith" ist und bleibt ein Klassiker für die Ewigkeit und wird hiermit gebührend gefeiert.
 
               
 

 

 

 

 

 


ANZEIGE
ANZEIGE