808 HAZE MACHINE - new Video "Scourge"

Veröffentlicht am 04.05.2021 um 18:24 Uhr

Ikonische Drummachines, sägende HM2 Gitarren und ein wuchtiger Hip-Hop Vibe: das zeichnet den Sound von 808 Haze Machine aus. Gegründet wurde die Band im Jahr 2020 von Dr. Suchtdrukk und sk1nny vngvt in Köln. Die beiden kennen sich seit gut einem Jahrzehnt und waren schon vorher in der Extreme-Metal-Szene und einschlägigen Bands aktiv (BEHOLD, PURE NARCOTIC, EXTINGUISHED, KAOS VORTEX).

Mit Szenekonventionen bewusst zu brechen und Genregrenzen neu zu interpretieren, stellt sich für das Projekt als eine Notwendigkeit dar. Dabei werden Elemente aus Extreme-Metal und Hip-Hop in einen futuristischen Soundmix gepackt und mit politischen Texten unterlegt.  Die musikalischen Einflüsse reichen von Death- und Blackmetal über Stoner und Doom bis hin zum Memphis Sound der 90er Jahre und Rap-Acts jeglicher Coleur. Für diesen genreübergreifenden Kompositionsansatz wurde eigens der Begriff „Extreme Crossover“ erdacht.  Die Band versteht sich als politisch und vertritt ein humanistisch-pazifistisches Weltbild, was der primäre Fokus der Songtexte neben Hedonismus und Gesellschaftskritik ist. 

Am 20.04.2021 kommt mit „Proof Of Concept“ die erste Veröffentlichung mit starkem Einfluss aus dem Death-Metal über S.P.A.M Indie Records online und auf CD auf den Markt. weitere EPs sind bereits in Arbeit. Die Produktion für „Proof Of
Concept“ wurde komplett in Eigenregie realisiert, was den DIY-Ethos der Band widerspiegelt.


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Benediction - Scriptures
ANZEIGE