VEVAKI unterschreiben bei Season of Mist

Veröffentlicht am 21.05.2022 um 06:00 Uhr

Season of Mist ist stolz darauf, die Unterzeichnung von VÉVAKI bekannt zu geben! Das nordische Folk-Outfit wird im Herbst 2022 sein zweites Album "Fórnspeki" über Season of Mist veröffentlichen. Zur Feier des Signing und um einen Vorgeschmack auf die kommenden Dinge zu geben, veröffentlicht die Band jetzt bereits einen ersten neuen Track!

VÉVAKI kommentierte die Unterzeichnung wie folgt: "Wir sind mehr als begeistert, der Season of Mist-Familie beizutreten. Teil eines Labels zu sein, das die künstlerische Freiheit respektiert und Künstler ermutigt, sie selbst zu sein, ist alles, worauf wir jemals hoffen können. Wir können es kaum erwarten, mit unseren rituellen Kreationen fortzufahren und unsere Vision mit der Welt zu teilen."

VÉVAKI verwenden verschiedene Saiteninstrumente und Perkussion in ihrer gesamten Musik, ihre Dynamik wird durch die komplementären Gesangsstile von Will, Sigurboði und Hrafnhildur und die von Gísli Gunnarsson geschaffenen filmischen Klanglandschaften getragen. Dies tritt bei "Fórnspeki" in den Vordergrund.

"Wir haben uns entschieden, etwas größer zu werden", sagt Will. "Wir haben angefangen, am zweiten Album zu arbeiten, und wir haben Gísli mitgebracht, und der Sound hat sich ziemlich verändert, denke ich. Es ist jetzt viel reifer. Meiner Meinung nach ist Gísli der Klebstoff, der uns zusammenhält. Er kommt aus einem modernen klassischen Hintergrund. Und Hrafnhildur war eine naheliegende Wahl, um eine wichtige weibliche Dynamik hinzuzufügen. Ihre Stimme hat eine heilende Qualität, denke ich, und das ist eine große Sache mit dem neuen Album."

Rituale und spirituelle Praktiken geben "Fórnspeki" eine Struktur. "Unsere Praxis ist sehr animistisch", sagt Will. "Aber du musst keine super spirituelle Person sein, um eine Art Verbindung zur Natur zu spüren. Und wir hoffen nur, dass jeder, der zuhört, feststellt, dass unsere Musik eine Art Verbindung für sie bringt."

Sigurboði fügt hinzu: "'Fórnspeki' wurde um dieses Konzept des Rituals und der Aufführung herum komponiert. Es wird eine Performance und ein Ritual auf der Bühne geben, denn so stellen sich die Songs vor. Und einige der Lieder stammen aus Ritualen, die wir aus den Ritualen gemacht haben oder hervorgebracht haben. Zum Beispiel basiert das Lied "Dísablót" auf einem Ritual, das wir machen würden. Es gibt viele Gesänge, die wir machen würden, und wir hoffen, dass andere Leute inspiriert werden. Auf diesem neuen Album haben wir viele Originaltexte. Aber es basiert sowohl auf dem Mythos als auch auf der Praxis. Es geht nicht nur um die Götter, sondern auch um die Anbetung und das Ritual."

Will fügt hinzu: "Wir versuchen, uns von dieser ganzen Wikinger-Sache zu entfernen. Es gibt moderne Lieder für moderne Überzeugungen. Darauf legen wir großen Wert."

Line up:
Will Hunter
Hrafnhildur Inga Guðjónsdóttir
Sigurboði Grétarsson
Gísli Gunnarsson


WERBUNG: Area53 2022
ANZEIGE
WERBUNG: ICONIC - Second Skin
ANZEIGE