ZSK - neues Album "Hass / Liebe" 10.02.23

Veröffentlicht am 13.06.2022 um 10:00 Uhr

ZSK haben ihr neues Album "Hass↯Liebe" für den 10.02.2023 angekündigt. Ebenfalls im kommenden Jahr begibt sich die Band aus Berlin zum 25-jährigen Bandjubiläum auf ausgedehnte Tournee. 

Wie fühlt sich das an, wenn plötzlich mitten in der Stadt Raketen in Wohnhäuser einschlagen? Wenn die Nachbarn plötzlich gemeinsam Molotowcocktails und Straßensperren bauen müssen?

Die neue Single "Himmel" von ZSK ist ein Anti-Kriegssong, der von Ohnmacht, Wut, aber auch von Kraft und Solidarität erzählt. "Wir waren mitten im Songwriting, als plötzlich diese dystopischen Bilder des Angriffs auf die Ukraine auf die Bildschirme kamen", sagt Sänger Joshi. "Aus diesem furchtbaren Gefühl heraus, kaum etwas tun zu können, ist der Song entstanden."

Aber für die Band war klar, dass sie trotzdem irgendetwas tun müssen. Kurzerhand stellten sie ihren Tourbus zur Verfügung und ihr Roadie begann jede Woche Hilfsgüter in die Ukraine zu liefern und auf dem Rückweg Flüchtlinge in Sicherheit zu bringen. Im Zuge der Hilfsaktion lernten sie die ukrainische Punkband BEZLAD kennen, die aus ihrem umkämpften Heimatort Charkiw nach Lviv in die Westukraine geflüchtet ist. ZSK besorgten für die Musikerkolleg:innen Mikros, Kabel, Saiten und einen dringend benötigten Gitarrenverstärker. Die Reise von Roadie Hannes und das Treffen mit BEZLAD ist im Videoclip zu "Himmel" zu sehen.

"Als nächstes versuchen wir BEZLAD hier bei uns mit auf Tour zu nehmen", sagt Joshi. "Es ist leider extrem schwierig eine Ausreisegenehmigung der Ukraine zu bekommen, aber irgendwie werden wir das schaffen." "Himmel" ist die erste Single vom neuen ZSK Album "Hass↯Liebe", das am 10.02.2023 erscheint. Mit Erscheinen der Single, ist auch der Vorverkauf zum neuen Album gestartet.

ZSK auf Tour:
09.02.2023 Köln, Carlswerk
10.02.2023 Lindau, Vaudeville
11.02.2023 AT-Wien, Arena
16.02.2023 Frankfurt, Das Bett
17.02.2023 CH-Solothurn, Kofmehl
18.02.2023 München, Backstage
24.02.2023 Berlin, Astra
25.02.2023 Hamburg, Markthalle


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE