WITNESSES - neue EP "The Holy Water" 15.07.22

Veröffentlicht am 19.06.2022 um 16:00 Uhr

"The Holy Water" EP von WITNESSES reist in neue Gefilde und umarmt Doom Metal, um einen Sound mit einer geisterhaften Weite zu erzeugen. Die EP zeigt die Charaktere Lucy Westenra und Mina Harker aus Bram Stokers Dracula aus verschiedenen Perspektiven.

"Die "The Holy Water" EP war etwas, das unerwartet zustande kam. Ich habe "Borgo Pass" Ende letzten Jahres als Experiment geschrieben. Ich mochte das Ergebnis und fühlte, dass der Song eine Ergänzung brauchte, und so wurde kurz darauf "Cloistered in Purfleet" geboren. Auf dieser Veröffentlichung ist die Atmosphäre hoch und das Tempo ist niedriger, und ich greife dieses Mal auf einige verschiedene Einflüsse zurück."

WITNESSES ist das genreübergreifende Projekt des Multiinstrumentalisten Greg Schwan. Nach dem Kinostart "IV" wagt sich die langjährige Kollaborateurin Gabbi Coenen in "The Holy Water"-EP in die Metallseite des Projekts. Durch emotionalen Gesang, stark verzerrte Gitarren und eine blutrünstige Atmosphäre in die Musik verführt, erweckt der ikonische Kompositionsstil von WITNESSES die gotische Erzählung zum Leben. "Borgo Pass" liefert Intensität mit einem dramatischen Gefühl, während "Cloistered In Purfleet" eine Qualität trägt, die weich und süß ist. Den Abschluss mit einem flüchtigen akustischen Gitarrenstück bildet "The Ballad Of Lucy And Mina" eine wunderschöne Aufführung komplizierter Melodien. Es ist eine zarte und minimalistische Strecke, die dennoch solch heftige Energie umfasst.


ANZEIGE
ANZEIGE