ONE DESIRE - Live With The Shadow Orchestra

Artikel-Bild
VÖ: 21.04.2023
Bandinfo: ONE DESIRE
Genre: Melodic Rock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Nach zwei Studioalben und einem Livealbum veröffentlichen die finnischen AOR-Shootingstars ONE DESIRE - ein weiteres Livealbum!? Okay, kann man natürlich so machen, auch wenn die allmählich wachsende Fanschar vermutlich eher auf das dritte reguläre Werk gewartet hätte. Jedenfalls ist das ein mutiger Schritt, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich nicht einfach nur um einen weiteren Konzertmitschnitt handelt. Ambitioniert wurde gleich ein komplettes Orchester auf die Bühne gestellt und eine Liveübertragung im finnischen Fernsehen organisiert. Kleine Brötchen sind offenbar nicht das Geschäft von ONE DESIRE.

Und genau so klingt "Live With The Shadow Orchestra" dann auch: Fett. Bombastisch. Breitwandig ohne Ende. Filmscoremelodicrock in Cinemascope und mit 3D Ultra Surround Sound. Womit sehr klar abgesteckt ist, was diese neue Platte ist: Ein Fest für Perfektionisten. Eine Präsentation der "größten Hits" (gut, nach zwei Alben... aber naja!) bügelglatt in symphonischem Gewand! Was die neue Platte nicht ist: Ein Livealbum mit Atmosphäre und lebendiger Energie! Ja, man hört das Publikum, es klatscht brav nach den Songs und selten hört man auch ein rhythmisches "Hey! Hey! Hey!". Ab und zu versucht sich Sänger André Linman als Stimmungsmacher mit kurzen Ansagen, doch die wirken so unnatürlich, als hätte man das alles in aufwändiger Kleinarbeit im Studio zusammengestöpselt und dann dreiundzwanzig Filter drüber gelegt. Rockmusik für die Generation Instagram, quasi. Dazu ist es nicht sehr zweckdienlich, dass die Songs jeweils von gesprochenen Intros unterbrochen werden, wodurch jedes kleine Gefühl von lebendiger Atmosphöre, von Live-Feeling im synthetischen Keim erstickt wurde.

Das ist wirklich schade, denn die Songs von ONE DESIRE sind, wie schon mehrfach an dieser Stelle besprochen, wirklich herausragend und wurden mit dem Orchester ausgesprochen stark in Szene gesetzt. Als Symphonic-Veröffentlichung gut und schön, doch LIVE-Album ist das für mich definitiv keines. Da greife ich lieber zu One Night Only.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: adl (15.05.2023)

ANZEIGE
ANZEIGE