Psycho Village - Selfmade Fairytale – Part 1

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2014
Bandinfo: PSYCHO VILLAGE
Genre: Modern Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Weiter geht es mit der heimischen Produkthochkonjunktur. Seit einiger Zeit schon kommt aus unseren Landen serienweise hochwertiges Material in allen Spielarten der harten Musik. Die Jungs aus "Psycho Village", dem Rockmusik-Pendant des im Ringkampf so gerne benutzten "Parts Unknown" sind gerade mal 18 Jahre alt, fahren aber eine dermaßen tighte Schiene in Sachen Onlinepräsenz, Tourneen und dem Schreiben richtig starker Rock/Metal-Songs, man möchte meinen hier seihen jahrelang geübte Songwriter und Musiker am rocken.

Sie schafften es, OHNE einen Plattenvertrag bereits 15.000 Einheiten ihrer Veröffentlichungen zu verschneiden. Die Single "It´s OK" schaffte es bis Platz 8 der Downloadcharts bei Ö3 Austria Top 40 und in den regulären Popcharts sogar auf Platz 6. Das Geschoss hat sich bisher weltweit gut 10.000 mal verkauft.

Nochmal: OHNE Plattenvertrag.

Natürlich jammert und nörgelt der gebürtige Österreicher. Zu konstruiert sei das Ganze, zu sehr an ALTER BRIDGE, NICKELBACK, etc. lehne man sich an, und überhaupt, ein Foto mit der Lichtenegger Elke im Pressekit, das geht nicht.

Papperlapapp, sag ich da nur. Es möge doch jemand hervortreten und eine EP mit sieben absoluten Krachern veröffentlichen, in der Schnittmenge "gscheit auf die Fresse" und "nachhaltiger Autofahrerrock". Jeder, ausnahmslos jeder Song regelt, die Produktion ist glasklar, heavy und druckvoll. Die Knaben beherrschen ihre Instrumente (ein Beispiel von vielen, das Gitarrensolo auf "Can´t You See" - Hammer), gesanglich geht noch ein kleines bisschen mehr ist aber auch schon stark. Und für einen 18-jährigen ist das schon eine amtliche Rockstimme. Ich könne ja bei der Betonung des Englischen herumnörgeln, doch wozu?

Die Jungs solle man als österreichischer Rock/Metal-Fan schon kennen.

Klar, auch hier wird die Alternative/Modern-Musik nicht neu erfunden aber wunderbar eigenständig interpretiert. Drei junge Männer aus Hennersdorf, äh Psycho Village natürlich, geben der österreichischen Rockszene einen weiteren Grund zur Freude.

„Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“ hat der alte Geheimrat gesagt, und er hat im gegebenen Fall recht.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (22.08.2014)

ANZEIGE
ANZEIGE